Putin-Verbündeter wünscht sich, dass Russland in dieses EU-Land einmarschiert: "Gefällt mir sehr"

Wladimir Solowjow machte kürzlich in seiner Fernsehsendung einige haarsträubende Bemerkungen.

Putin, Russland, Einmarsch, Solowjow
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Putin, Russland, Einmarsch, Solowjow

Seit der russische Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 seinen Großangriff auf die Ukraine gestartet hat, genießt er die ungebrochene Loyalität eines bestimmten Verbündeten. Wladimir Solowjow, der Moderator der staatlichen russischen Fernsehsendung Russia 1, hat sich wiederholt für Putin und Russland ausgesprochen, während der Krieg in der Ukraine weiter tobt.

Trotz der Gerüchte, Putin sei schwer krank oder sogar heimlich gestorben, bleibt Solowjow ein handfester Verbündeter. Der Fernsehmoderator hat Deutschland wiederholt gedroht, da der Staat die Ukraine beharrlich unterstützt, und hat mehr als einmal mit einem Atomkrieg gedroht. Jetzt hat er den haarsträubenden Wunsch geäußert, Russland möge in Portugal einmarschieren. Hier lest ihr, was er gesagt hat und was dies für den Rest der NATO bedeuten würde.

Was Solowjow sagte

Anton Geraschtschenko, ein Berater des ukrainischen Innenministers, hat ein Video des Gesprächs auf X gepostet. Darin spricht der TV-Moderator laut Geraschtschenkos Übersetzung über die portugiesische Hauptstadt Lissabon und sagt, es gebe einen Grund, warum das Land zu Moskau gehören sollte. Auf Nachfragen der anderen Diskussionsteilnehmenden lachte er und antwortete:

Wir brauchen es nicht, aber mir gefällt es sehr. Irgendwo muss man ja anfangen, ich würde sogar Hawaii wählen. Ich gehöre nicht dem Militär an, aber ich denke, so wie es mir von hervorragenden sowjetischen Militärkommandeuren beigebracht wurde, muss man auf natürliche Hindernisse zugehen.

Er fügte hinzu, dass "die Portugiesen auch als Teil des russischen Reiches gut leben könnten".

Was dies für den Rest der NATO bedeuten würde

Portugal ist eines der Gründungsmitglieder der NATO. Newsweek hebt hervor:

Viele westliche Länder haben Moskau wiederholt davor gewarnt, sich mit den Verbündeten des Militärblocks in dessen Konflikt mit der Ukraine einzulassen, als Putin im Februar 2022 in das osteuropäische Land einmarschierte.

Sollte Russland tatsächlich Portugal angreifen, würde dies alle anderen NATO-Mitglieder mit einbeziehen. Auf der offiziellen Website heißt es:

Artikel 5 sieht vor, dass, wenn ein NATO-Bündnispartner Opfer eines bewaffneten Angriffs wird, jedes andere Mitglied des Bündnisses diesen Gewaltakt als einen bewaffneten Angriff gegen alle Mitglieder betrachtet und die Maßnahmen ergreift, die es für notwendig hält, um dem angegriffenen Bündnispartner zu helfen.

Im Moment ist dieser Schritt nur ein Wunsch Solowjows. Sollte er tatsächlich wahr werden, würde er einen Konflikt zwischen allen NATO-Mitgliedern und Russland auslösen.

Verwendete Quellen:

X

Newsweek: Putin Ally Wants to Make NATO Member Part of Russia

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben