Putin-Kritiker wird nach zwei Vergiftungsversuchen inhaftiert: "Bin wegen politischen Ansichten im Gefängnis"

Ein prominenter Kritiker von Wladimir Putin, der zwei Giftanschläge überlebt hat, wurde von einem Moskauer Gericht zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Putin-Kritiker wird nach zwei Vergiftungsversuchen inhaftiert: "Bin wegen politischen Ansichten im Gefängnis"
© Contributor@Getty Images
Putin-Kritiker wird nach zwei Vergiftungsversuchen inhaftiert: "Bin wegen politischen Ansichten im Gefängnis"

Wladimir Kara-Murza ist ein russischer Oppositionspolitiker, britischer Doppelbürger und offener Kritiker des Kremls. Heute, am 17. April, wurde er von einem Moskauer Gericht zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem es ihn des Hochverrats und anderer Vergehen für schuldig befunden hatte.

Die Strafe von einem Vierteljahrhundert ist vermutlich die längste, die seit dem Einmarsch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Ukraine gegen einenseiner Kritiker verhängt wurde, die immer wieder tot aufgefunden werden.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigte Kara-Murza des Landesverrats, der Verbreitung "falscher" Informationen über das russische Militär und der Zugehörigkeit zu einer "unerwünschten Organisation", nachdem er den Krieg des Landes in der Ukraine kritisiert hatte.

Wer ist Vladimir Kara-Murza?

Kara-Murza, 41, ist Vater von drei Kindern und besitzt sowohl einen russischen als auch einen britischen Pass. Er hat an der Universität von Cambridge studiert.

Sowohl 2015 als auch 2017 erkrankte Kara-Murza plötzlich an Symptomen, die laut Ärzten auf eine Vergiftung hindeuteten. Kara-Murza sagte, er sei von den russischen Sicherheitsdiensten vergiftet worden, was die russischen Behörden jedoch bestreiten.

Beide Male fiel er ins Koma und erholte sich schließlich. Nach Angaben der Anwälte von Kara-Murza leidet er nun an einer schweren Nervenerkrankung, der sogenannten Polyneuropathie.

Solche Vorfälle sind in Russland keine Seltenheit: Die Putin-Kritiker Alexej Nawalny und Elvira Wicharewa wurden beide vergiftet.

Kara-Murza wurde zunächst im April 2022 verhaftet, nur Stunden nach einem CNN-Interview, in dem er Putins "Mörderregime" verurteilte. In Reden in den Vereinigten Staaten und in Europa beschuldigte er Russland auch, zivile Ziele in der Ukraine zu bombardieren, was Moskau bestritt.

Was hat Kara-Murza vor Gericht zu seinem Urteil gesagt?

In seiner letzten Rede vor dem Gericht in der vergangenen Woche blieb Kara-Murza standhaft und weigerte sich, das Gericht zu bitten, ihn freizusprechen oder irgendein Fehlverhalten zuzugeben. Er sagte:

Ich bin wegen meiner politischen Ansichten im Gefängnis. Weil ich mich gegen den Krieg in der Ukraine ausgesprochen habe. Für meinen langjährigen Kampf gegen Putins Diktatur. Dafür, dass ich die Verabschiedung persönlicher internationaler Sanktionen im Rahmen des Magnitsky-Gesetzes gegen Menschenrechtsverletzungen unterstützt habe. Ich bereue nicht nur nichts davon, ich bin sogar stolz darauf.

Er gab es zu:

Ich mache mir nur in einem Punkt Vorwürfe: dass es mir in den Jahren meiner politischen Tätigkeit nicht gelungen ist, genügend meiner Landsleute und genügend Politiker in den demokratischen Ländern von der Gefahr zu überzeugen, die das derzeitige Regime im Kreml für Russland und für die Welt darstellt.

Und schließlich äußerte sich Kara-Murza optimistisch über die Zukunft Russlands:

Aber ich weiß auch, dass der Tag kommen wird, an dem sich die Dunkelheit über unserem Land verziehen wird... Wenn ein Krieg ein Krieg genannt wird und ein Usurpator ein Usurpator; und wenn diejenigen, die diesen Krieg angezündet und entfesselt haben, und nicht diejenigen, die versucht haben, ihn zu stoppen, als Verbrecher anerkannt werden... Und dann wird unsere Gesellschaft die Augen öffnen und entsetzt sein, welche schrecklichen Verbrechen in ihrem Namen begangen wurden.

Nach der heutigen Urteilsverkündung erklärte Kara-Murza: "Russland wird frei sein", ein bekannter Slogan der Opposition. Das Gericht teilte mit, dass er seine Strafe "in einer Strafkolonie mit strengem Regime" verbüßen werde,möglicherweise ähnlich wie der Ort,an dem Nawalny derzeit inhaftiert ist. Sein Anwalt Vadim Prokhorov erklärte gegenüber CNN, dass Kara-Murza gegen das Urteil Berufung einlegen werde.

Verwendete Quellen:

The Telegraph: 'Watch: British dual national who criticised Putin jailed for 25 years'

Reuters: 'Putin critic jailed in treason case for 25 years'

BBC: 'Vladimir Kara-Murza: Russian opposition figure jailed for 25 years'

The Guardian: 'Moscow jails activist for 25 years for opposing Ukraine war'

CNN: 'Kremlin critic Vladimir Kara-Murza given 25 years in prison for condemning war in Ukraine'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag Wladimir Putin: Zwei seiner Verbündeten sterben am selben Tag