Putins Verschwinden würde zu "unvorhersehbaren Konsequenzen" in Russland führen, so ein Kritiker

Ein ehemaliger russischer Kommandeur hat seine Befürchtungen darüber geäußert, was passieren könnte, wenn Wladimir Putin "verschwindet".

Putins Verschwinden wird zu "unvorhersehbaren Konsequenzen" in Russland führen, so ein Kritiker
© Contributor@Getty Images
Putins Verschwinden wird zu "unvorhersehbaren Konsequenzen" in Russland führen, so ein Kritiker

Der ehemalige russische Kommandeur Igor Girkin hat davor gewarnt, dass Präsident Wladimir Putin "jeden Moment verschwinden" könnte, was schwerwiegende Folgen hätte.

Wladimir Putins Verschwinden könnte zu Chaos führen

Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministeriums, teilte auf Twitter ein Video einer kürzlich stattgefundenen Diskussion. In dem Video spekuliert Girkin darüber, was bei einem Wechsel an der Spitze des Kremls passieren könnte. Er sagte auf Russisch, laut den übersetzten Untertiteln von Geraschtschenko:

Nehmen wir an, Putin wird abgelöst. Er wird abgelöst, stirbt eines natürlichen Todes oder sagt im Fernsehen, dass er müde ist und aufhört... Das würde die innere Situation des Landes, die innere Stabilität, zum Einsturz bringen, und das würde zu einer äußeren Niederlage führen.

Girkin wiederholte dann seine Überzeugung, dass ein russischer Bürgerkrieg bevorstehen könnte, und bezog sich offenbar auf den viel spekulierten Gesundheitszustand des russischen Präsidenten:

Dann wird der Prozess des Zerfalls des Landes beginnen, ein Bürgerkrieg aller gegen alle. Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass wir dazu verdammt sind. Ich schließe es nicht aus, denn der Zustand des Präsidenten ist das größte Geheimnis in der Russischen Föderation.

Er fügte hinzu:

Er kann jeden Moment verschwinden. Sie können zum Beispiel morgen aufwachen und er ist nicht mehr da. Und dann könnte in der Tat all das passieren, wovon ich spreche... Ein Machtkampf mit unvorhersehbaren Folgen wird die Folge sein.

Ein lautstarker Kritiker von Wladimir Putin

Die Äußerungen sind eine Art Kehrtwende für Girkin, der den Krieg zwar unterstützte, aber zunehmend Kritik an der Führung des Kremls und den militärischen Versäumnissen äußerte. Erst letzte Woche hatte Girkin Putin vorgeworfen, sich selbst aus dem Krieg zurückzuziehen, den er aufgrund mangelnder Vorbereitung als "völligen Misserfolg" bezeichnete.

Im weiteren Verlauf dieser jüngsten Diskussion setzt Girkin seine Kritik an den russischen Kriegsanstrengungen fort und bemängelt u. a. die mangelnde Kommunikation, Aufklärung und Luftüberlegenheit der Armee.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Putin May 'Disappear at Any Moment,' Spark Russian Civil War: Ex-Commander'

Newsweek: 'Putin No Longer Leading Ukraine Effort, Girkin Says: 'A Complete Failure''

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben