Den Piranhas zum Fraß vorgeworfen: Hat Kim Jong-un wirklich einen General auf diese grausame Art hingerichtet?

Kim Jong-uns Mordinspiration wird euch erschauern lassen...

Kim Jong-un, Gerücht
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Kim Jong-un, Gerücht

Kim Jong-un ist als brutaler Despot bekannt, der von seinen Anhänger:innen bedingungslose Loyalität erwartet. Seine Schwester wurde kürzlich als "gefährlichste Frau der Welt" bezeichnet, aber der nordkoreanische Führer selbst hat eine wahrhaft erschreckende Erfolgsbilanz.

Kim Jong-un ist eine geheimnisvolle Figur, die ihr Privatleben und ihre verschiedenen Besitztümer aus der Öffentlichkeit heraushält. Das sorgt für einen Strudel von Spekulationen, der gelegentlich Geschichten ausspuckt, die man nicht glauben will, aber bei denen man befürchten muss, dass sie wahr sein könnten. Hier ist eine von ihnen.

Kim Jong-un's Piranha-Hinrichtung

Im Jahr 2019 tauchten Gerüchte über eine besonders brutale Hinrichtung auf, die auf Befehl von Kim Jong-un durchgeführt wurde. Der nordkoreanische Staatschef soll seine Helfer gebeten haben, sich neue und einfallsreiche Methoden für die Durchführung von Hinrichtungen einfallen zu lassen. Eine ihrer Ideen wurde durch den James-Bond-Film Der Spion, der mich liebte von 1977 inspiriert. Es handelte sich um ein riesiges Aquarium voller Piranhas. Ihr seht, worauf das hinausläuft.

Einer von Kims damaligen Generälen wurde beschuldigt, einen Staatsstreich geplant zu haben, und Kim Jong-un ordnete Berichten zufolge an, ihn hinzurichten. Der Mann wurde in die Ryongsong-Residenz gebracht, wo dieses tödliche Aquarium installiert worden war, und in das Becken geworfen, damit die Fische sich davon ernähren konnten.

Die Gliedmaßen des Opfers wurden mit Messern aufgeschnitten, bevor es geworfen wurde, und es ist unklar, ob er an diesen Wunden, am Ertrinken oder an den Piranhas starb.

Tod durch Piranhas

Die Fische sind angeblich aus Brasilien importiert worden und sollen nur eine von vielen neuen Hinrichtungsarten sein, die Nordkorea ausprobierte. Eine britische Geheimdienstquelle sagte dem Daily Star:

Kim regiert durch Angst. Viele Staatsfeinde werden in aller Öffentlichkeit hingerichtet. Er möchte, dass jeder, auch seine engsten Mitarbeiter, wissen, dass sie einen sehr unangenehmen Tod erleiden können, wenn er sie des Verrats verdächtigt.

Der BBC zufolge haben Piranhas zwar sehr scharfe Zähne und können einem Menschen einen Finger abtrennen, wenn sie sich bedroht fühlen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie unter normalen Umständen einen Menschen angreifen würden. In einem Aquarium, in dem sie vermutlich ihren Appetit stillen konnten, könnte es jedoch anders aussehen. Wie eine Quelle des britischen Geheimdienstes sagte:

Der Einsatz von Piranhas ist typisch für Kim. Ihm geht es nur darum, Angst und Schrecken als politisches Mittel einzusetzen. Ob der Einsatz von Piranhas eine effiziente Methode ist, jemanden zu töten, ist ihm egal.

Verwendete Quellen:

Mirror: Kim Jong-un 'executes general by throwing him in piranha-filled fish tank'

Daily Star: Kim Jong-un executes general by throwing him in piranha-filled fish tank

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Nordkorea: Kim Jong-un soll Berichten zufolge Selbstmord-Verbot erlassen haben Nordkorea: Kim Jong-un soll Berichten zufolge Selbstmord-Verbot erlassen haben