Treffen mit Kim Jong-un: Neuer Hinweis auf Putins Gesundheitszustand?

Spätestens seit Beginn des Kriegs in der Ukraine steht Russlands Präsident Wladimir Putin vermehrt im Licht der Öffentlichkeit. Nun ist ein Video aufgetaucht, das erneut Spekulationen über seine Gesundheit anfacht.

Treffen mit Kim Jong-un: Neuer Hinweis auf Putins Gesundheitszustand?
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Treffen mit Kim Jong-un: Neuer Hinweis auf Putins Gesundheitszustand?

Der russische Präsident Wladimir Putin sieht sich immer wieder mit zahlreichen Spekulationen und Gerüchten um seine Person konfrontiert. So soll der Kreml-Chef wohl etwa extrem paranoid und um seine Sicherheit besorgt sein, wie ein ehemaliger Bodyguard nun enthüllt hat.

Aus diesem Grund soll Putin auch schon seit einiger Zeit lieber Doppelgänger vorschicken, anstatt sich selbst in der Öffentlichkeit zu zeigen. Nicht zuletzt ist auch der angeblich kritische Gesundheitszustand des Präsidenten stets ein von Beobachter:innen viel und gern diskutiertes Thema.

Seltsames Detail im Video

Aktuell sorgt ein kleines Detail in einem Video von Wladimir Putins Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un diesbezüglich erneut für Aufsehen. Der nordkoreanische Diktator hat sich am Mittwoch mit dem Kreml-Chef am Weltraumbahnhof Wostotschny getroffen, um die gegenseitige Unterstützung beider Staaten zu demonstrieren. Davon berichtet unter anderem der ZDF.

In dem Video, auf das sich unter anderem das Nachrichtenmagazin t-online sowie die New York Post beziehen, sind Putin und Kim nebeneinander sitzend zu sehen. Dabei fallen Beobachter:innen vor allem Putins seltsame Beinbewegungen ins Auge.

Spekulationen über Gesundheit

Tatsächlich hebt Putin vermehrt sein linkes Bein, bewegt es von einer Seite zu anderen und verdreht es auf seltsame Weise, bevor er es wieder auf dem Boden absetzt. Von Zeit zu Zeit verändert er auch seine Sitzposition, dennoch scheint sich sein Fuß unkontrolliert zu bewegen.

Beobachter:innen und Expert:innen vermuten nun einmal mehr eine gesundheitliche Beschwerde als Hintergrund. Nicht zum ersten Mal wird spekuliert, dass der russische Präsident an Parkinson erkrankt sein könnte, da bei dieser Krankheit unter anderem plötzliche Muskelkontraktionen typisch sind.

Verwendete Quellen:

t-online: "Videoaufnahmen zeigen: Detail bei Treffen von Putin und Kim sorgt für Aufsehen"

ZDF: "Treffen mit Putin: Kim sagt Unterstützung zu"

New York Post: "Putin’s constant leg twitching during Kim Jong Un meeting reignites health speculation"

In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof