Insider behauptet: Putin "klagte über Unwohlsein" und verlangte "dringend" nach Ärzten

Wladimir Putin ist derzeit ständig in den Schlagzeilen – allerdings immer häufiger aufgrund seiner angeblichen Gesundheitsprobleme. Nun gibt es einen neuen Bericht.

Der russiche Präsident soll einem Insider zufolge gesundheitlich angeschlagen sein
© PIXABAY
Der russiche Präsident soll einem Insider zufolge gesundheitlich angeschlagen sein

Er selbst stellt sich immer als "harter Mann" dar. Doch in letzter Zeit häufen sich die Berichte darüber, dass der russische Präsident gesundheitlich angeschlagen sein soll.

Putin soll krank sein: Bestätigen sich die Berichte der Geheimdienste?

Spätestens seit dem Vormarsch der Wagner-Gruppe in Richtung Moskau sind sich Militärs und einflussreiche Finanziers in verschiedenen Ländern einig: Putin hat an Macht eingebüßt. Auch, wenn sich einige Dinge mittlerweile wieder anders darstellen.

Vor allem ausländische Geheimdienste und der ukrainische Präsident sprechen zudem immer wieder vom vermeintlich angeschlagenen Gesundheitszustand Putins – und zeigen sich vorsichtig optimistisch, dass der Krieg bald zu Ende sein könnte.

Angeblicher Insider verrät: Putin "klagte über Unwohlsein"

Bisher hat das der Kreml immer dementiert. Via Telegram hat nun aber ein mutmaßlicher Kreml-Insider verraten, dass Putin kürzlich "dringend Ärzte zu sich gerufen" und sich danach für den Rest des Tages zurückgezogen hatte. Das berichtet unter anderem News.de.

Wie der Kanal-Inhaber, dessen Identität unklar ist, in einer langen Nachricht an seine Abonnenten schreibt, habe sich der Präsident zuletzt über "Unwohlsein" geklagt:

[Morgens] klagte der russische Präsident Wladimir Putin über Unwohlsein, und es wurden dringend Sanitäter zu ihm gerufen. Nach der Untersuchung und der Verabreichung von Medikamenten ging es ihm etwas besser, aber in der ersten Hälfte des Tages weigerte er sich, an einer geschlossenen Sitzung teilzunehmen und nahm keine Berichte entgegen.

Er betont aber auch: Putin ist schon wieder bei der Arbeit

Des Weiteren schilderte der mutmaßliche Kreml-Insider, dessen Telegram-Name Verbindungen zum russischen Geheimdienst SVR nahelegt, dass Putin aber bereits wieder eifrig dabei sei, verschiedenste Maßnahmen zu prüfen und abzusegnen.

Ob diese Berichterstattung per Telegram der Wahrheit entspricht, konnte bisher, wie die meisten Berichte rund um Putins vermeintlichen Gesundheitszustand, nicht geprüft werden.

Verwendete Quellen:

Telegram-Kanal: "Genereal SVR"
News.de: Wladimir Putin krank: Gesundheitszustand verschlechtert? Berichte über Arzt-Einsatz im Kreml

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin