Experte sicher: Putin erlebt innerhalb von sechs Monaten einen weiteren Wagner-Putsch

Ein hochrangiger Experte, der den berüchtigten Putsch von Jewgeni Prigoschin gegen Wladimir Putin vorausgesagt hat, sagt, dass der Wagner-Chef innerhalb von sechs Monaten erneut rebellieren wird, wenn er nicht getötet wird.

Putin könnte innerhalb von sechs Monaten einen weiteren Putsch von Wagner-Chef erleben, so Experte
© Contributor@Getty Images
Putin könnte innerhalb von sechs Monaten einen weiteren Putsch von Wagner-Chef erleben, so Experte

Christo Grozev, ein hochkarätiger Ermittler von Bellingcat, war ziemlich präzise, als er im Januar dieses Jahres den Wagner-Aufstand gegen Wladimir Putin vorhersagte.

Der Experte, der als einer der Feinde des russischen Staatsoberhauptes mit einer Zielscheibe auf dem Rücken gilt, hat nun die Möglichkeit eines zweiten, besser vorbereiteten Putsches durch Jewgeni Prigoschin aufgedeckt.

Wenn der Warlord nicht von Wladimir Putin getötet wird, der ihn "tot sehen will", es aber "noch nicht kann", wird der Wagner-Chef wieder auferstehen, glaubt Grozev.

Er sagte auch, dass die Mitglieder der russischen Elite mit der Situation in der Ukraine unzufrieden sind, die zu ihrer eingeschränkten Freiheit und eingefrorenen Bankkonten führt, und dass Wladimir Putin "nicht mehr lange durchhalten wird".

Wladimir Putin droht eine weitere Revolte von Jewgeni Prigoschin

Wagner-Putsch Nummer zwei, der sich gegen den Kreml und Wladimir Putin selbst richtet, ist eine sehr realistische Möglichkeit, wie einer der profiliertesten Russland-Ermittler Christo Grozev enthüllte.

Der Experte hat bekanntlich den letzten Aufstand von Jewgeni Prigoschin vorausgesagt, der den Präsidenten "geschwächt" hat. Er glaubt, dass nur die Ermordung des Söldnerchefs - die ebenfalls als sehr mögliches Szenario gilt - den nächsten Aufstand verhindern könnte.

Grozev sagte:

Putin trat im Fernsehen auf und nannte Prigoschin einen Verräter. Jeder weiß, was sie mit 'Verrätern' machen, und Putin hat das nicht getan. Er will ihn tot sehen. Das kann er noch nicht tun. In sechs Monaten wird Prigoschin entweder tot sein oder es wird einen zweiten Staatsstreich geben.

Die russische Elite ist laut Experte unzufrieden mit Putin

Laut Grozev sehen die einflussreichen Mitglieder der russischen Elite "in diesem Krieg keinen Sinn für sich" und sind unzufrieden mit Wladimir Putin. Aber sie trauen sich wegen des "Gefangenendilemmas" nicht, ihre Meinung zu sagen.

Grozev sagte:

Sie wollen nicht die Ersten oder die Einzigen sein, die umziehen.

Der Ermittler glaubt, dass entweder "das Gefangenendilemma durchbrochen werden kann" oder dass "ein besser koordinierter Coup" stattfinden könnte. Eine "Schicksalswende an der Front" könnte ein weiterer Katalysator für die politischen Veränderungen in Russland sein. Grozev fügte hinzu:

Das gibt es weder bei den Oligarchen noch bei den Ministern oder dem FSB [Russlands Sicherheitsdienst].
Aber für den Rest der Elite ist es unerträglich, in einem Nordkorea 2.1 mit eingefrorenen Bankkonten zu leben. Es könnte noch andere Auslöser geben.

Der Experte teilte auch die Information mit, dass der russische Präsident den Krieg in der Ukraine hinauszögert, weil er plant, die KI zu nutzen, um sich in die US-Wahl 2024 einzumischen und Donald Trump zum Sieg zu verhelfen.

Der politische Wandel würde dann dazu führen, dass Washington die militärische Hilfe aus Kiew abzieht und Wladimir Putin den Sieg über den kriegsgebeutelten Nachbarn erklären kann.

Wer ist Christo Grozev von Bellingcat?

Bellingcat ist die Open-Source-Untersuchungsgruppe, die zahlreiche russische Komplotte und Attentate aufgedeckt hat.

Christo Grozev, ihr Mitbegründer und leitender Russland-Rechercheur, wurde durch seine preisgekrönte journalistische Arbeit zum Feind Wladimir Putins und zur Zielscheibe auf seinem Rücken.

Er wurde zum "ausländischen Agenten" erklärt und war gezwungen, Europa aus Angst um sein Leben zu verlassen, nachdem die Behörden zugaben, dass sie "seine Sicherheit nicht mehr garantieren" konnten.

Grozev gehörte zu dem Team, das in diesem Jahr den Oscar für Navalny entgegennahm, einen Dokumentarfilm über den Mordversuch an dem inzwischen inhaftierten führenden russischen Oppositionellen Alexej Navalny.

Grozev zufolge ist seine Motivation, seine gefährliche Arbeit fortzusetzen, der "Beweis, dass das russische Modell endlich ist" und die Hoffnung, dass dies "vielen anderen Möchtegern-Diktatoren Angst macht und sie zum Umdenken bringt".

Verwendete Quellen:

- GB News: 'Vladimir Putin faces second coup plot as expert warns of Wagner return'

- Financial Times: 'Bellingcat’s Christo Grozev: ‘Prigozhin will either be dead or there will be a second coup’'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben