Vor Wagner-Aufstand: Putin soll "handlungsunfähig" gewesen sein

Ende Juni kam es in Russland zu einer Art Putschversuch – dem sogenannten Wagner-Aufstand. Präsident Putin verurteilte den Angriff aufs Schärfste – viel mehr soll jedoch nicht passiert sein.

Wladimir Putin soll nicht gewusst haben, wie er auf den Putschversuch reagieren soll
© PIXABAY
Wladimir Putin soll nicht gewusst haben, wie er auf den Putschversuch reagieren soll

Alles nur Show? Der russische Machthaber scheint zu wissen, was er tut. So zumindest die offizielle russische Berichterstattung. Beim versuchten Angriff auf den Kreml soll das ganz anders gewesen sein. Das berichtet jetzt The Washington Post unter Berufung auf Geheimdienst-Unterlagen, die der Zeitung vorliegen sollen.

Putin soll "paralysiert" gewesen sein

Denn habe Putin schon mindestens zwei Tage vorher von dem Putschversuch gewusst – der russische Sicherheitsdienst habe ihn gewarnt. Wie Mitarbeiter verschiedener europäischer Geheimdienste der Zeitung geschildert haben sollen, habe Putin eigentlich genug Zeit gehabt, zu reagieren. Das sei jedoch nicht geschehen:

Als es dann begann, herrschte auf allen Ebenen eine Lähmung […] Es herrschte absolute Bestürzung und Verwirrung. Sie wussten lange nicht, wie sie reagieren sollten. [...] Im Kreml wurde das Personal der Präsidentengarde aufgestockt und es wurden dort mehr Waffen verteilt. Das war es.

Ähnlich hatte sich zuvor bereits der CIA-Chef öffentlich geäußert – dies wurde von Kreml-Sprechern jedoch als "Unsinn" abgetan. Ungeachtet dessen, wer nun Recht hat oder nicht, stellt sich auf jeden Fall die Frage, welche Konsequenzen der Wagner-Aufstand für Putin haben wird.

Hat Putin damit seine Macht verspielt?

Während in der breiten russischen Bevölkerung wohl vor allem Unverständnis und Verwirrung herrschen, scheinen sich in der Elite einige bereits einig zu sein, dass Putin seine Macht eingebüßt hat. Das zumindest befindet Gennadi Gudkow, ehemaliger Oberst im Exil:

Putin hat sich einfach versteckt. Dies wurde von der Mehrheit der russischen Bevölkerung nicht verstanden. Aber es wurde von Putins Elite sehr gut verstanden.

Dem scheint auch ein einflussreicher Finanzier zuzustimmen, der jedoch anonym bleiben wollte:

Putin hat einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Er hat seinen Ruf als härtester Mann in der Stadt verloren.

Verwendete Quelle:

The Washington Post: Putin appeared paralyzed and unable to act in first hours of rebellion

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben