Kim Jong-un: Berichten zufolge blättert er 30 Millionen Dollar pro Jahr für diese schlechte Angewohnheit hin

Der nordkoreanische Machthaber ist Berichten zufolge ein großer Esser und Trinker und scheut sich nicht, Geld für das auszugeben, was er liebt.

Kim JonKim Jong-un: Berichten zufolge blättert er 30 Millionen Dollar pro Jahr für diese schlechte Angewohnheit hin
© Bloomberg@Getty Images
Kim JonKim Jong-un: Berichten zufolge blättert er 30 Millionen Dollar pro Jahr für diese schlechte Angewohnheit hin

Es ist bekannt, dass Kim Jong-un seine Reise nach Russland in einem gepanzerten Luxuszug angetreten hat. Das ist allerdings nicht der einzige Luxus, den sich der nordkoeranische Machthaber gönnt.

Es wird oft spekuliert, dass Kim Jong-un unter einem schlechten Gesundheitszustand leidet, da er für lange Zeiträume verschwindet und in letzter Zeit an Gewicht zugelegt zu haben scheint. Eine schlechte Angewohnheit könnte durchaus etwas damit zu tun haben: Der nordkoreanische Staatschef gibt Berichten zufolge 30 Millionen Dollar pro Jahr für Alkohol aus.

Lieblingsessen und -getränke von Kim Jong-un

Im Juli 2023 enthüllte ein Experte für Verteidigung und Sicherheit in einem Interview mit dem Daily Starviele überraschende Fakten über die Ess- und Trinkgewohnheiten von Kim Jong-un. Professor Anthony Glees erklärte, dass Geld keine Rolle spielt:

Kim Jong-un ist der 36. reichste Mann der Welt und hat 2018 zwei spezielle Maybach Mercedes S600 in Empfang genommen, besitzt 17 Paläste und ein Privatflugzeug.

Nach Angaben von Kims Küchenchef ist er ein "eingefleischter Trinker, trinkt Black Label Scotch Whisky und Hennessy Brandy". Aus den von der chinesischen Zollbehörde veröffentlichten Handelsdaten geht hervor, dass der Despot nach Angaben von India Today jährlich 30 Millionen Dollarfür importierte hochwertige Spirituosen ausgibt.

Vernünftigerweise trinkt der nordkoreanische Führer nicht nur auf nüchternen Magen. Er hat angeblich auch eine Vorliebe für Parmaschinken und Schweizer Käse.

Es scheint, dass seine Liebe zum Essen weit zurückreicht: Kenji Fujimoto, der 13 Jahre lang der persönliche Sushi-Koch des Vaters von Kim Jong-un war, gab 2015 Auskunft über Kims Essgewohnheiten. Ererzählte der Daily Mail, dass Kim Jong-un regelmäßig mit seinem Vater zu Abend isst:

Er trank eine Menge. Sein Lieblingsgetränk war Cristal, normalerweise etwa zwei Flaschen [auf einmal].

Die Publikation zitiert auch Ermanno Furlanis, einen italienischen Koch, der 1997 von der Familie Kim eingestellt wurde. Er erklärt, dass Kim Jong-un seine Liebe zum Essen möglicherweise von seinem Vater, Kim Jong-il, geerbt hat. Furlanis zufolge war Kim Jong-ils Interesse an Lebensmitteln "nicht normal" - der Koch beschreibt ihn als "Verrückten".

Die Auswirkungen dieser Gewohnheit auf Kims Gesundheit

Kim Jong-un ist offiziell 1,70 m groß. Es gibt Berichte, dass er tatsächlich kleiner ist und dass er Hebebühnen benutzt, um sich ein paar Zentimeter mehr zu verschaffen.

Laut Geheimdienstberichten aus Seoul, Südkorea, soll er inzwischen rund 136 Kilogramm wiegen. Außerdem raucht er viel und leidet angeblich an Schlaflosigkeit. Professor Glees verriet, dass sein Gewicht ihm den wenig schmeichelhaften Spitznamen "Pang" eingebracht hat, was so viel wie "der Dicke" bedeutet.

Verwendete Quellen:

Indien Heute: Kim Jong Un in einem "Teufelskreis" aus Saufen und Rauchen, wiegt über 140 kg: Bericht

India Today: Kim Jong Un in a ‘vicious cycle’ of boozing and smoking, weighs over 140 kg: Report

India Today: $7,000 Hennessy brandy, Parma ham: Inside Kim Jong Un’s kingly diet

Daily Star: 'Murderous' Kim Jong-un 'loves Parma ham and guzzling £32 Tesco whisky', claims expert

Rum Raiders: Kim Jong-un Reportedly Spending $30 Million a Year on Hennessy and Other High End Spirits

Daily Mail: Gorging on steak, cheese and two bottles of Cristal champagne in one sitting: Former chef reveals the extravagant tastes of Kim Jong-un that has led to North Korean dictator's massive weight gain

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Verrückt: Dafür gibt Kim Jong-un massig Geld aus – während das Volk leidet Verrückt: Dafür gibt Kim Jong-un massig Geld aus – während das Volk leidet