Hunderte von Leichen liegen tiefgefroren in Containern: Sie wollen den Tod überlisten

Der Präsident des größten Kryogenik-Labors der Welt ruft mehr Menschen dazu auf, sich in der Hoffnung auf eine zweite Chance auf Leben bei ihm zu melden.

Leiche, Körper, Tot, einfrieren, Kryonik, Kryokonservierung
© gremlin@Getty Images
Leiche, Körper, Tot, einfrieren, Kryonik, Kryokonservierung

Wahrscheinlich haben viele von uns schon einmal über den Tod nachgedacht. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass ihr schon einmal daran gedacht habt, euren Körper in eine große Gefriertruhe zu stecken und darauf zu warten, dass der wissenschaftliche Fortschritt euch eine zweite Chance auf das Leben gibt. Wir möchten euch heute die Kryotechnik vorstellen: die Praxis, tote Körper bei sehr niedrigen Temperaturen einzufrieren, in der Hoffnung, sie in der Zukunft wieder zum Leben erwecken zu können. Der Präsident des Cryonics Institute, Dennis Kowalski, hat ein Lagerhaus voller gefrorener Körper - darunter auch die Leiche eines 14-jährigen britischen Mädchens.

Das Verfahren ist ziemlich furchterregend und hängt davon ab, ob die Leiche rechtzeitig nach dem Tod der Person aufgefunden wird. Minuten nach dem Tod stabilisiert ein Team den Kreislauf und sorgt dafür, dass Sauerstoff durch das Blut zum Gehirn fließt, der Körper wird mit einer blutverdünnenden Spritze injiziert und in Eis gepackt. Wir erklären euch, wie alles genau funktioniert und was der Präsident zu dem Projekt gesagt hat.

Kryonik

Mehrere Einrichtungen auf der ganzen Welt haben Leichenhallen voller Körper, Köpfe und sogar Tiere. Die Idee ist, dass man den Körper einfriert, bevor er zu viel Schaden genommen hat, in der Hoffnung, dass die Zukunft die Antwort darauf bereithält, diese Person wieder zum Leben zu erwecken. Menschen mit unheilbaren Krankheiten könnten darauf hoffen, "erweckt" zu werden, wenn die Wissenschaft sie nicht nur wiederbeleben, sondern auch heilen kann.

Dieses System gilt als "Lotterielos für die Unsterblichkeit", ist aber natürlich umstritten. Mehr als 500 Menschen sind derzeit in riesigen Tiefkühlkammern mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Das ist schon ein toller Gedanke. Der Kopf ist nach unten geneigt, um das Gehirn so kalt und stabil wie möglich zu halten, und der Körper ist in mehrere Schichten Isoliermaterial eingewickelt. Die Behälter können bis zu 6 Leichen aufnehmen.

Dennis Kowalski

Die Leichen können jahrzehntelang oder sogar jahrhundertelang so liegen, als wären sie auf dem Kopf stehend tot - so lange, bis eine Wiederbelebung möglich ist. Im Cryonic Institute in Michigan kostet die Konservierung eines Leichnams auf diese Weise umgerechnet ungefähr 25.000 Euro.

Präsident Dennis, ein Feuerwehrmann im Ruhestand und ein Nationally Registered EMT-Paramedic (NREMT-P) für die Stadt Milwaukee, hat sich dem Plan angeschlossen.

Er erklärte:

Das Grab ist deine einzige wirkliche Alternative, und das ist das völlige Vergessen. Wir wollen also den größten Feind des Menschen besiegen - den Tod selbst. Ich würde alles geben, um Freunde und Familienangehörige zurückzubringen, auch wenn die Chance gering ist. Ich denke also, was ich tue, ist der Kampf für die gute Sache.

Er versteht, dass die Menschen vielleicht zögern, aber er meint, dass es "nicht schadet, es zuversuchen, wenn man schon tot ist - und man kann auch ein Risiko eingehen".

Am Beispiel der Herzdefibrillation veranschaulicht er die Wunder des Fortschritts in der modernen Medizin:

Doch heute setzen wir routinemäßig die Defibrillation und die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein, um Verstorbene wiederzubeleben - wir haben also den Zielpfosten verschoben. Wir haben die Definition dessen, was tot bedeutet, geändert.

Dennis ruft dazu auf, dass sich mehr Menschen anmelden

Dennis geht davon aus, dass die 2.200 Personen, die sich für die Teilnahme an dem Programm angemeldet haben, nur der Anfang sein werden:

Ich denke, unsere Zahlen sind unglaublich und beklagenswert niedrig im Vergleich zu dem, was sie sein sollten. Ich glaube, dass sich mehr Menschen verrückten Sekten anschließen und sich bei der Flat Earth Society anmelden oder Bigfoot in den Wäldern jagen.

Wir wollen so viel wie möglich über den Tod wissen: Geschichten wie die über einen Mann, der von einer Klippe stürzte und überlebte, faszinieren uns. Doch nicht jede:r ist davon überzeugt. Der Kosmologe und Astrophysiker Professor Martin Rees sagte, Kryonik-Enthusiasten seien "lächerlich und nicht ernst zu nehmen".

Er wies darauf hin, dass diese Menschen einen enormen Druck auf die künftigen Gesellschaften ausüben:

Wenn Menschen eingefroren und wiederbelebt werden, wäre das aus ethischer Sicht eine große Verpflichtung für künftige Generationen, und jede wiederbelebte Person wäre ein Ärgernis oder ein Außenseiter, selbst wenn sie überleben könnte.

Es klingt zwar wie ein Film, aber wer weiß? Vielleicht können wir mit diesem verrückten Projekt endlich dem Tod ein Schnippchen schlagen.

Auch interessant:

Tot geglaubte Frau wird zur Einäscherung gebracht: Dann wacht sie auf einmal auf

Tod: Das passiert bei einer Einäscherung

Eine Frau wird 24 Minuten lang für tot erklärt, bevor sie wieder zum Leben erwacht

Verwendete Quellen:

The Sun: MR ICE GUY I’ve frozen HUNDREDS of bodies in world’s biggest cryogenics lab including Brit girl, 14 – my whole family has signed up

The Daily Star: Brit girl, 14, among hundreds of frozen bodies hoping to be thawed and revived

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Was 48 Stunden vor unserem Tod mit unserem Körper passiert Was 48 Stunden vor unserem Tod mit unserem Körper passiert