Eine Frau wird 24 Minuten lang für tot erklärt, bevor sie wieder zum Leben erwacht

Lauren Canaday gehört zu den wenigen Menschen, die eine Wiedergeburt erlebt haben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Von den Ärzt:innen für tot erklärt, wurde sie 24 Minuten später wieder zum Leben erweckt.

Nahtoderfahrung, Tod, Wunder
© sdominick@Getty Images
Nahtoderfahrung, Tod, Wunder

Das ist wohl die Frage, die sich jede:r stellt: Was kommt nach dem Tod? Für die einen ist es das absolute Nichts, für die anderen der Tag des Jüngsten Gerichts. Da der Weg zwischen Leben und Tod jedoch nur in eine Richtung führt, bleiben diese Ideen auf der Ebene von Vermutungen. Eine Amerikanerin behauptet jedoch, die Antwort auf die Frage zu haben. Sie wurde für tot erklärt, konnte aber das Jenseits sehen und wieder zurückkehren.

Plötzlicher Tod

Die Erfahrung, die Lauren Canaday, eine US-Amerikanerin aus dem Bundesstaat Virginia, im Februar 2023 gemacht hat, ist unfassbar. Die junge Frau war 24 Minuten lang tot, bevor sie wieder zum Leben erwachte. Im Gegensatz zu der so oft verbreiteten Vorstellung hatte sie keine Visionen, als sie im Sterben lag. Keine leuchtenden Lichtschleier oder ein Leben, das in rasender Geschwindigkeit an ihr vorbeizieht.

Der Grund dafür liegt sicherlich in der Tatsache, dass ihr Tod infolge eines Herzstillstands so plötzlich eintrat: "Ich habe das Gefühl, dass im Februar letzten Jahres ein erstes Leben zu Ende gegangen ist und ich seitdem das zweite lebe", sagte sie gerührt.

Das Leben nach dem Tod

Diese Geschichte hat laut Mediziner:innen dennoch eine Erklärung. Dieses seltene Ereignis wird als Lazarus-Phänomen bezeichnet. Es tritt in der Regel nach einem Herzstillstand auf. Das Opfer zeigt Signale, die auf seinen Tod hinzudeuten scheinen, bis eine spontane Aktivität wieder einsetzt.

Die Amerikanerin litt zwar im Nachhinein unter Gedächtnisverlust und Verwirrung, doch ihr Gehirn wurde nicht geschädigt, wie es manchmal der Fall sein kann. Die Frau, die ihre Erfahrungen in dem Buch Independence Ave verarbeitet hat, behauptet, keine Angst mehr vor dem Tod zu haben.

Auch interessant:

Einmal in den Himmel und zurück: Diese Frau erlebt eine Nahtoderfahrung und sieht Unglaubliches

Überlebende berichten nach Herzstillstand von Erinnerungen an ihre Nahtoderfahrung

Frau wird für "klinisch tot" erklärt: Sie behauptet, sie komme aus dem Paradies zurück

Verwendete Quelle:

NY Post: I died for 24 minutes — I woke up to my second life

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Für tot erklärt: Frau wacht 8 Stunden später in ihrem Sarg auf Für tot erklärt: Frau wacht 8 Stunden später in ihrem Sarg auf