Unruhen in Frankreich: Zeugin filmte Tod vom 17-jährigen Nahel

Seit dem tödlichen Schuss auf einen 17-Jährigen während einer Polizeikontrolle in Frankreich, sind in dem Land Unruhen ausgebrochen.

Unruhen in Frankreich: Zeugin filmte Tod vom 17-jährigen Nahel
© SOPA Images@Getty Images
Unruhen in Frankreich: Zeugin filmte Tod vom 17-jährigen Nahel

Auslöser für die Unruhen, die momentan in Frankreich und vor allem in Paris herrschen, ist ein von einem Polizisten getöteter Junge. Das Video einer Zeugin zeigt den kompletten Vorfall.

Erschossen vom Polizisten

Im Pariser Vorort Nanterre ereignete sich das Ganze, als ein 17-jähriger Autofahrer während einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen wird. Der Vorfall vom 27. Juni löste in ganz Frankreich schwere Proteste und etliche Spendenaktionen aus.

Wie Merkur berichtet, zeigt ein Video auf Twitter einen Beamten, wie er seine Waffe auf das Opfer richtet und abdrückt. Der Sender France Info verifizierte das besagte Video, worin weiterhin ein gelbes Auto und zwei Polizisten zu sehen sind.

Video von Zeugin

Die Zeugin filmte, wie einer der Polizisten an die Scheibe des jungen Fahrers gerichtet ist und wie der andere eine Waffe auf diesen richtet. Doch, "als das Auto losfährt, ist ein Schuss zu hören", so das Medium weiter.

Zunächst stoppt das Auto nicht, fährt dann jedoch einige Meter weiter in eine Straßensperrung. Wie es später heißt, tötete der Schuss in die Brust den 17-jährigen Nahel. Ein Mitfahrer wurde festgenommen und wieder freigelassen, der dritte Mitfahrer soll die Flucht ergriffen haben.

Aussagen der Polizisten

Der schuldige Polizist wurde in Polizeigewahrsam genommen und gegen ihn wird wegen Totschlagsverdacht ermittelt, so Merkur.

Laut Angaben der Polizisten habe der Teenager diese überfahren wollen. Später korrigierten sie ihre Aussagen und meinten, Nahel habe "lediglich ihre Anordnung nicht befolgt und plötzlich auf das Gas" getreten.

Proteste arten aus

Beim Urteil kann das Video der Zeugin helfen, denn dort erkennt man die Falschaussage der Polizisten. So soll die Familie von Nahel angekündigt haben, den Schuldigen wegen Mordes und Falschaussage zu verklagen.

Seit dem Vorfall protestieren Menschen in Nanterre und Umgebung. Die Demonstrationen sind dabei alles andere als harmlos: Mülltonnen, Autos, ein Rathaus und sogar eine Grundschule wurden in Brand gesetzt. Feuerwehrkräfte seien mit Feuerwerkskörpern beschossen worden.

Familie und Freund:innen trauern

Der ums Leben gekommene Nahel aus Nanterre sei ein "positiver junger Mann" gewesen, wie ein Junge aus seinem Viertel gegenüber Le Parisien erzählt haben soll. Zu seiner Mutter soll er eine ganz besondere Verbindung gehabt haben.

Fern der böswilligen Kommentare im Netz sei das wahre Leben von Nahel gewesen. Laut Angaben von Bekannten war er "garantiert kein Kind, das vom Dealen lebte oder sich in der Kleinkriminalität herumtrieb", wie Watson beschreibt.

Mounias einziger Sohn

Nahels Mutter Mounia ist in tiefer Trauer, seit sie von der schrecklichen Nachricht um den Tod ihres Kindes erfahren hat. Im Netz schrieb sie:

Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe ihm alles gegeben, nur damit irgendein Hurensohn mir meinen Sohn wegnimmt. Ich habe nicht zehn, nur einen. Er war mein Leben, mein bester Freund, mein Sohn, mein Alles.

Verwendete Quellen:

Merkur: 'Zeugin filmte den tödlichen Polizei-Schuss auf 17-Jährigen: Was genau beim Einsatz nahe Paris passierte'

Watson: 'Nahel, der «gute Junge»: Sein Tod hat Frankreich in Brand gesetzt'

Tod von Nahel: Französischer Polizist wegen Exhibitionismus polizeibekannt Tod von Nahel: Französischer Polizist wegen Exhibitionismus polizeibekannt