Frau stirbt bei OP: Roboter brannte Loch in ihren Körper

Ein Fehler eines chirurgischen Roboters führte im Jahr 2022 zu einem schrecklichen Todesfall.

Operation, Frau, verstorben, Roboter
© Three Thousand Years of Longing
Operation, Frau, verstorben, Roboter

Niemand ist besonders begeistert von einer Operation, aber dank der modernen Medizin verlaufen die meisten OPs gut. Dennoch passieren auch Fehler, und das ist leider auch in der folgenden Geschichte der Fall. Sandra Sultzer wurde im September 2021 im Baptist Health Boca Raton Regional Hospital in Florida wegen Dickdarmkrebs operiert.

Doch im Februar 2022 starb Sandra. Ihr Ehemann Harvey hat eine Klage gegen Intuitive Surgical eingereicht, das Unternehmen, das die bei der Operation seiner Frau verwendete Maschine entwickelt hat. Hier ist die tragische Geschichte.

Sandras Operation

Bei der Operation von Sandra setzten die Ärzt:innen einen "da Vinci-Roboter" ein, ein medizinisches Gerät, das sowohl mehrarmig als auch ferngesteuert ist. Der Chirurg oder die Chirurgin steckt seine Finger durch kleine Schlingen, die in eine Konsole eingelassen sind, und steuert damit die Maschine. In der Klage heißt es:

Diese Instrumente bestehen aus Pinzetten, Scheren, Skalpellen und anderen chirurgischen Werkzeugen. Einige dieser Instrumente verwenden elektrische Energie, um lebendes Körpergewebe zu schneiden und zu kauterisieren.

Genau das ist während Sandras Operation passiert, aber ihr Mann behauptet, dass es einen Fehler gab. Harvey behauptet, dass Strom ausgetreten ist, als die Roboterarme durch Sandras Gewebe schnitten, wodurch die Maschine ihre inneren Organe verbrannte, ohne dass die Ärzt:innen es bemerkten.

Ein wiederholter Fehler

Dies istnicht der erste Fall, in dem ein Roboter "versehentlich" einen Menschen tötet, aber die Tatsache, dass er Sandras Gesundheit helfen sollte, macht die Situation umso tragischer. In Harveys Klage heißt es, der Hersteller habe gewusst, dass die Isolierung dieser Geräte "nicht ausreicht, um zuverlässig zu verhindern, dass Strom in den Körper eindringt und bei den Patienten innere Verbrennungen verursacht". In Sandras Fall behauptet Harvey, dass die Gummimanschetten, die verhindern sollten, dass der Strom in Teile des Körpers gelangt, Risse aufwiesen.

Berichten zufolge beschädigte die Maschine Sandras Dünndarm, "was zu einer Perforation führte, die einen anschließenden medizinischen Eingriff erforderte und dauerhafte körperliche und seelische Schäden und schließlich ihren Tod zur Folge hatte". In der Klage heißt es weiter:

Hätte die Firma ISI ihr Produkt so konstruiert, dass elektrische Streuenergie nicht ohne Wissen oder Kontrolle der operierenden Chirurgen das Innere der Patienten verbrennt, wäre es nicht zu der Dünndarmverletzung von Frau Sultzer gekommen, und sie wäre nicht gestorben.

Dieser Da Vinci-Roboter wurde nach Angaben von Intuitive Surgical bei über 12 Millionen Behandlungen erfolgreich eingesetzt. Dennoch wurden bei der FDA über 20.000 Unfälle im Zusammenhang mit diesem Gerät registriert. Die meisten endeten mit Verletzungen, aber 274 Fälle waren tödlich. Es stimmt, dass medizinische Praktiken nie 100-prozentig sicher sind - man muss sogar bei verschreibungspflichtigen Medikamenten vorsichtig sein. Intuitive Surgical sagte NBC im Jahr 2018:

Unsere Ausbildung, Systeme und Technologien spiegeln unser Engagement für die Patientensicherheit wider und sind von diesem geprägt. Deshalb bieten wir ein umfassendes, intensives Schulungsprogramm für unsere Technologie an, das sich nach den Fähigkeiten des Chirurgen richtet - und wir empfehlen dringend, dass er sich während seiner gesamten Laufbahn weiterbildet.

Das Unternehmen fügte noch hinzu:

Wie jeder Hersteller von Medizinprodukten dürfen wir nur Schulungen zu unserer Technologie durchführen - wir können per Gesetz keine Schulungen zur klinischen Praxis oder zur klinischen Anwendung unserer Technologie durchführen.

Die Beschwerde geht sogar so weit zu behaupten, dass Intuitive Surgical die Krankenhäuser zum Einsatz des Roboters gezwungen hat.

Auch interessant:

Roboter können fühlen: Forscher:innen schaffen unglaublichen Durchbruch

"Deutlich bessere Arbeit als Menschen": Roboter führt zum ersten Mal eine OP ganz alleine durch

Forschende schaffen die ersten lebenden Roboter, die sich selbst vermehren können

Verwendete Quellen:

People: 'Unreasonably Dangerous' Surgical Robot Fatally Burned Cancer Patient, Lawsuit Alleges

The Sun: OP HORROR Woman, 78, dies after surgical robot ‘burnt a hole in her intestine and caused a fatal leak’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Mann stirbt qualvollen Tod nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk Mann stirbt qualvollen Tod nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk