Tod: Das passiert bei einer Einäscherung

Manche Menschen entscheiden sich für eine See- ode Erdbestattung, andere eher für eine Einäscherung. Wir verraten euch, was ihr über Letztere wissen müsst.

Tod, tot, Einäscherung, Urne
© kzenon@Getty Images
Tod, tot, Einäscherung, Urne

Der Tod ist etwas sehr Beängstigendes und irgendwie fasziniert er uns immer noch. Viele von uns fragen sich, was nach dem Tod mit unserem Körper und unserer Seele geschehen wird. Gibt es etwas, nachdem wir unseren letzten Atemzug getan haben?

Es ist zwar schwierig, diese Fragen zu beantworten, da noch niemand zurückgekommen ist, um uns zu sagen, wie der Tod aussieht, aber wir können uns vorbereiten, indem wir unsere Beerdigung planen. Nur so können wir mit Sicherheit wissen, was mit unserem Körper geschieht, wenn wir nicht mehr da sind.

Manche Menschen entscheiden sich für eine Beerdigung, andere für eine Einäscherung. An sich klingt eine Einäscherung einfach: Der Körper wird verbrannt. Aber es steckt viel mehr dahinter.

Wovor die Menschen Angst haben

Die Verbrennung ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eine der schmerzhaftesten Arten zu sterben. Daher ist es verständlich, dass die Einäscherung vielen Menschen Angst einjagt. Um die Gemüter zu beruhigen, hat ein Krematorium beschlossen, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten.

Wie der Mirror berichtet, empfing das Bramcote Crematorium in Nottingham im Jahr 2022 Menschen in seiner Einrichtung, damit sie ihre Ängste teilen und die Fragen stellen konnten, auf die sie Antworten brauchten. Louise Singer, Leiterin des von der Stadtverwaltung betriebenen Trauerdienstes, sagte:

Es gibt so viele Mythen darüber, was in einem Krematorium geschieht. Die Leute denken, dass wir die Särge weiterverkaufen oder die Asche vermischen. Heute wollen wir zeigen, dass wir transparent sind und uns kümmern. Wir wollen sie einfach durch den Prozess beruhigen.

Was wirklich passiert, wenn man eingeäschert wird

Der Mirror berichtet, dass der Sarg entgegen der landläufigen Meinung in Großbritannien nicht sofort ins Feuer kommt, wenn er hinter dem Vorhang verschwindet. Laut Gesetz hat ein Krematorium bis zu 72 Stunden Zeit, um die Leichen zu verbrennen, aber die meisten tun dies innerhalb von 24 Stunden (in Deutschland müssen nach dem Tod bis zur Einäscherung mindestens 48 Stunden vergangen sein).

Bevor die Leiche verbrannt wird, vergewissern sich die Mitarbeiter:innen des Krematoriums, dass nichts im Sarg verbrannt werden darf und dass der Verstorbene keinen Herzschrittmacher trug.

Wenn eine Leiche schließlich ins Feuer kommt, liegt die Temperatur zwischen 800 und 1.000 Grad Celsius. Die Maschine läuft so heiß, dass sie, wenn sie am Freitagabend ausgeschaltet wird, am Montagmorgen noch 300 Grad hat.

Außerdem wird die Leiche 90 Minuten lang im Feuer liegen, aber die Techniker:innen werden den Vorgang regelmäßig kontrollieren. Es gibt sogar ein Guckloch, durch das sie sehen können, ob die Flammen noch lodern.

Die Asche wird dann sorgfältig aufgesammelt und eine Stunde lang abgekühlt. Das Gewicht der Asche sollte ungefähr dem Gewicht der Person bei der Geburt entsprechen.

Auch interessant:

Laut Wissenschaft: Das sind die 3 schmerzhaftesten Arten zu sterben

Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod

Tod: Dieses wenig bekannte Haut-Phänomen tritt direkt nach dem Sterben ein

Verwendete Quelle:

Mirror: Exactly what happens to your body when it is cremated - and how long it takes to burn

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Was 48 Stunden vor unserem Tod mit unserem Körper passiert Was 48 Stunden vor unserem Tod mit unserem Körper passiert