Forscher entwickeln neue KI: Sie sagt den Todeszeitpunkt mit 78 % Genauigkeit voraus

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und kann nicht nur genutzt werden, um Texte zu übersetzen, (un-)wichtige Fragen zu beantworten oder uns geeignete Urlaubsorte vorzuschlagen. Forschende haben jetzt eine KI entwickelt, die etwas ganz anderes kann: Sie soll in der Lage sein, unseren Todeszeitpunkt vorhersagen zu können.

KI, künstliche Intelligenz, Tod, Vorhersage, vorhersagen
© Jacques Julien@Getty Images
KI, künstliche Intelligenz, Tod, Vorhersage, vorhersagen

Der Tod ist ein faszinierendes Thema. Neben Nahtoderfahrungen, die eine "andere Dimension der Realität" sein sollen, ist auch schon KI dazu befragt worden, wie es nach dem Tod weitergehen könnte. Jetzt soll diese angeblich auch dazu in der Lage zu sein, abschätzen zu können, wann ein Mensch stirbt.

Ziel: "Vorhersagbarkeit des menschlichen Lebens"

In einer kurzen Zusammenfassung ihrer Arbeit, die im Fachmagazin Nature veröffentlicht wurde, schreiben die Wissenschaftler:innen, die hinter der Studie Using sequences of life-events to predict human lives stecken, über deren Ziel sowie ihre Vorgehensweise:

Hier stellen wir das menschliche Leben auf eine Art und Weise dar, die strukturelle Ähnlichkeiten mit der Sprache aufweist, und wir nutzen diese Ähnlichkeit, um Techniken zur Verarbeitung natürlicher Sprache anzupassen, um die Entwicklung und Vorhersagbarkeit des menschlichen Lebens auf der Grundlage detaillierter Ereignisfolgen zu untersuchen.

Der Chatbot Life2vec zog für seine Vorhersagen Indikatoren wie z. B. "den Beruf, das Einkommen oder auch medizinische Daten" heran, so metro.co.uk. Laut Sun wurde dafür für einen Zeitraum von mehreren Jahren auf genau diese Daten von sechs Millionen Dänen zurückgegriffen.

Life2vec kann nicht jede:r nutzen

Gegen Ende der Studie stellt sich heraus: Life2vec ist dazu in der Lage, mit recht hoher Genauigkeit (78 %) vorherzusagen, wann Studienteilnehmende noch leben und wann sie sterben würden.

Wer mutig ist und den Chatbot selbst benutzen möchte, den oder die müssen wir allerdings enttäuschen: Das Tool ist nicht frei zugänglich.

Eins ist jedoch ziemlich sicher: Mit einem gesunden Lebensstil, der sich auch antrainieren lässt, ist es sicherlich wahrscheinlicher, ein biblisches Alter zu erreichen als mit einem hedonistischen Lebensstil.

Weiterlesen:

"Lebender Nostradamus": Innerhalb der nächsten 12 Monate können wir dank KI Kontakt zu Toten aufzunehmen

Künstliche Intelligenz zur Trauerbewältigung: Mann aus China nutzt KI, um seinen Sohn wiederzubeleben

Wenn der Tod kurz bevorsteht: Das sind die Anzeichen für das nahende Lebensende

Verwendete Quellen:

Nature: Using sequences of life-events to predict human lives

metro.co.uk: Calculator predicts when you’ll die – and it’s scarily accurate

Sun: WOULD YOU TRY IT? AI doom calculator can predict when you’ll DIE using 4 pieces of data – and it’s eerily accurate

Forscher beweisen, was nach dem Tod wirklich mit unserem Körper passiert Forscher beweisen, was nach dem Tod wirklich mit unserem Körper passiert