Wegen Hochwasser und Kälte: Kühe in Brandenburg sterben besonders grausamen Tod

Diese Nachricht aus Brandenburg ist wirklich schockierend: Aufgrund des Hochwassers und der aktuellen Minusgrade haben einige Kühe ein besonders grausames Schicksal erlitten.

Kühe festgefroren, Kühe verendet, Brandenburg, Kälte, grausamer Tod, PETA-Klage
© PIXABAY
Kühe festgefroren, Kühe verendet, Brandenburg, Kälte, grausamer Tod, PETA-Klage

Derzeit hält eine fiese Kaltwetterfront Deutschland in Schach. Während sich die Bewohner:innen vieler Hochwassergebiete freuen, dass sie aufgrund von Eis und Frost erst mal durchatmen können, wurde genau diese Kombination einigen Kühen zum Verhängnis.

Festgefroren und verendet

In Brandenburg an der Havel starben kürzlich vier von sieben Kühen, die dem Hochwasser-Kälte-Mix zum Opfer gefallen waren. Die Tiere waren draußen statt in einer Stallung untergebracht und froren am Boden fest.

Zwar hatten Passanten die Tiere entdeckt und riefen das Veterinäramt herbei – doch für einige der Tiere kam trotz schneller und großer Suchaktion jede Hilfe zu spät: Sie starben einen qualvollen Tod.

PETA will den Besitzer verklagen, er weist jede Schuld von sich

Bei der Suche kam sogar eine Drohne zum Einsatz. Doch auch sie konnte das grausame Schicksal der Kühe nicht abwenden. Aus sich von PETA hätte dies vermieden werden können:

Wir trauern um jede einzelne der Kühe, die vermutlich stundenlang um ihr Leben kämpften, Angst und Schmerzen hatten und einen langsamen, furchtbaren und unnötigen Tod sterben mussten. In einem Überflutungsgebiet bei anhaltendem Hochwasser über mehrere Tage hinweg und Minusgraden wäre der Halter der Rinder dazu verpflichtet gewesen, diese in Stallungen zu bringen. Somit hat der verantwortliche Landwirt eindeutig das Tierschutzgesetz missachtet.

Eine Anzeige sei bereits erstattet und ein Tierhalteverbot gefordert, heißt es bei PETA. Auch ein Sprecher der Stadt hat bereits angekündigt, dass das Veterinäramt einen möglichen Straftatbestand prüfe. Der betreffende Landwirt weist die Schuld jedoch von sich: Die Kühe seien ihm entlaufen und er habe nicht gewusst, wo sie sind.

Auch interessant:

Alzheimer-Krankheit: Überraschende Verbindung zum Darm

Plant die AfD, Millionen von Menschen aus Deutschland auszuweisen?

Oskar Lafontaine: So steht er zur neuen Partei von Sahra Wagenknecht

Verwendete Quellen:

Kölner Stadt-Anzeiger: Kühe auf Weide festgefroren und verendet – PETA: „Furchtbarer, unnötiger Tod“

Frankfurter Rundschau: Aufgrund eisiger Kälte: Kühe frieren in Hochwassergebiet ein und verenden – Peta erstattet Anzeige

Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen! Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen!