Besondere Supernova: Unerwartete Kollision von Neutronensternen fasziniert Wissenschaft

Kilonova-Explosionen im Weltraum gehören zu den gewaltigsten kosmischen Explosionen, die Astronom:innen beobachten können. Eine dieser Explosionen, die durch die Verschmelzung zweier Neutronensterne entsteht, hat die Forschenden durch die Form, die sie angenommen hat, sehr verblüfft.

Weltall: Unerwartete Kollision von Neutronensternen fasziniert Wissenschaft
© Weerakarn Satitniramai@Getty Images
Weltall: Unerwartete Kollision von Neutronensternen fasziniert Wissenschaft

Was würde passieren, wenn zwei Neutronensterne abrupt miteinander kollidieren würden? Würde es zu einer Art Mega-Lichtexplosion kommen? Die Bildung eines Schwarzen Lochs, das aus dem Gewicht der beiden sterbenden Sterne entsteht? Selbst Astronomieforscher:innen hatten nicht mit dem Ergebnis gerechnet, das sie beobachten konnten...

Zunächst einmal: Was ist ein Neutronenstern? Wenn ein Riesenstern stirbt, d. h. ein Himmelskörper, der mehrere Dutzend Mal so groß ist wie unsere Sonne (die im Vergleich zu den meisten anderen Sternen als sehr klein gilt), entsteht durch seine Explosion (Supernova) ein schwarzes Loch.

Zwei Neutronensterne kollidieren miteinander

Der Gravitationskollaps des Sterns in sich selbst ist nämlich so stark, dass er die Raumzeit verbiegt und zu dem berühmten kosmischen Monster wird, das uns so viel Angst macht. Bei kleineren Sternen ist das anders. Sobald ihr Kernbrennstoff vollständig verbraucht ist, werden sie zu Neutronensternen.

Aber stell dir vor, ein solcher Stern würde nach der Explosion unter Druck stehen, wenn er auf einen anderen Neutronenstern trifft! Astronom:innen hatten das Glück, genau das beobachten zu können. Allerdings hatten sie dieses Ergebnis nicht wirklich erwartet...

Eine besondere "Kilonova"

Ihre Analysen ergaben, dass die Kollision zweier Neutronensterne, im Fachjargon "Kilonova" genannt, eine Explosion erzeugte, die für ein Ereignis dieser Größenordnung viel zu kugelförmig war.

"Niemand hatte erwartet, dass die Explosion so aussehen würde", bezeugt Darach Watson in einer Pressemitteilung. Der außerordentliche Professor am Niels-Bohr-Institut und Koautor der Studie erklärt weiter: "Es macht keinen Sinn, dass sie kugelförmig ist, wie eine Kugel. Aber unsere Berechnungen zeigen eindeutig, dass sie es ist", sagte er.

Eine Kugelform, die uns mehr verrät

Seiner Meinung nach würde dies also bedeuten, "dass den Theorien und Simulationen von Kilonova, die wir in den letzten 25 Jahren untersucht haben, wichtige physikalische Elemente fehlen".

Albert Sneppen, Erstautor der Studie und Doktorand am Niels-Bohr-Institut, stellt eine differenziertere Theorie auf. Er meint, dass eine enorme Menge an Energie aus dem Zentrum der Explosion entwichen sei, um die seltsam runde Form zu erzeugen.

CNET : 'Astronomers Say This Neutron Star Explosion Was Perfect. Too Perfect'

Wissenschaft: Mit dieser Wahrscheinlichkeit geht die Menschheit 2020 unter! Wissenschaft: Mit dieser Wahrscheinlichkeit geht die Menschheit 2020 unter!