Künstliche Intelligenz zur Trauerbewältigung: Mann aus China nutzt KI, um seinen Sohn wiederzubeleben

In China wird mit Hilfe von KI ein neuer Weg beschritten, um die Erinnerung an verlorene Angehörige wachzuhalten.

Künstliche Intelligenz, Trauer, Sohn, Technologie
© Yuichiro Chino@Getty Images
Künstliche Intelligenz, Trauer, Sohn, Technologie

Von allen Technologien ist die Künstliche Intelligenz derzeit mit am meisten auf dem Vormarsch. So hat sie bereits die Filmbranche nachhaltig beeinflusst und auch in der Musikbranche stellt sich immer mehr die Frage, ob echte, lebende Musiker:innen nicht vielleicht bald durch KIs abgelöst werden. Auch einige selbsternannte Propheten wie der "lebende Nostradamus" haben bereits interessante Vorhersagen über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz getroffen.

Die KI entwickelt sich also allmählich immer mehr zu einem Eckpfeiler der Gesellschaft und jeden Tag werden neue Wege gefunden, um sie einzusetzen. In China erstellen einige KI-Firmen nun sogar "digitale Avatare" für trauernde Familien, deren Angehörige verstorben sind, um Trost zu spenden und bei der Bewältigung verheerender Verluste zu helfen. Die Unternehmen verwenden Fotos, Video- und Audioaufnahmen, um die Verstorbenen in Form einer sprachfähigen künstlichen Intelligenz zum Leben zu erwecken. Obwohl diese Branche noch in den Kinderschuhen steckt, wird berichtet, dass sich viele Menschen in China für diesen Weg entscheiden, um ihren Schmerz zu lindern.

Der Fall von Seakoo Wu

Das ist auch der Fall bei Seakoo Wu, einem trauernden Vater, der seinen Sohn durch einen plötzlichen Schlaganfall verloren hat, während er in England an der Universität Exeter studiert hat. Voller Trauer hat Wu begonnen nach Möglichkeiten zu suchen, seinen Sohn mithilfe von Technologie wiederzubeleben. Er hat Fotos, Video- und Audiodateien gesammelt und KI-Firmen beauftragt, ein Ebenbild seines Sohnes Xuanmo zu erstellen.

Wu ist sich bewusst, dass die Ergebnisse auf Videos des Avatars, der in einem Video spricht, beschränkt sind, aber er hofft, leistungsstarke Algorithmen einsetzen zu können, um die Sprache und das Denken des Verstorbenen nachzubilden und schließlich eine Nachbildung in der virtuellen Realität zu erstellen. Wu erklärt:

Sobald wir die Realität und das Metaversum synchronisiert haben, werde ich meinen Sohn wieder bei mir haben. Ich kann ihn trainieren... so dass er, wenn er mich sieht, weiß, dass ich sein Vater bin.

Eine neue Industrie

Unternehmen wie Super Brain wollen von diesem wachsenden Markt in China profitieren und hoffen, die Nachfrage der trauernden Familien zu befriedigen. Zhang Zewei, der CEO des Unternehmens erklärt dazu:

Es gibt so viele Menschen in China, viele mit emotionalen Bedürfnissen, was uns einen Vorteil verschafft, wenn es um die Marktnachfrage geht.

Zhang hofft, dass diese Technologie die gleiche Wirkung hat wie die Bilder, als sie aufgenommen worden sind. So wie Fotos es den Menschen ermöglichen, die Erinnerung an ihre Liebsten zu bewahren, wird KI das Upgrade für die moderne Zeit sein.

Verwendete Quelle:

France24: "Chinese mourners use AI to digitally resurrect the dead"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Lebender Nostradamus" veröffentlicht Prophezeihung zu Künstlicher Intelligenz "Lebender Nostradamus" veröffentlicht Prophezeihung zu Künstlicher Intelligenz