Was 48 Stunden vor unserem Tod mit unserem Körper passiert

Wie reagiert unser Körper auf den bevorstehenden Tod? Laut Expert:innen gibt es einige Anzeichen, die am Körper eines todkranken Menschen sichtbar sind.

Tod, tot, Reaktion, Anzeichen, Sterbeprozess, Haut, Atmung
© LPETTET@Getty Images
Tod, tot, Reaktion, Anzeichen, Sterbeprozess, Haut, Atmung

Er ist der größte soziale Gleichmacher der Welt, das Ereignis, das uns alle heute und sicherlich auch morgen verbindet, und doch ist er ein Tabuthema: der Tod. Wir wissen immer noch nicht, was mit uns nach unserem letzten Tag auf der Erde geschieht, aber in manchen Fällen können wir einige Veränderungen am Körper beobachten, einige Tage oder Stunden bevor ein Mensch seinen letzten Atemzug tut.

Die Haut kann blau werden

Wenn eine Person unheilbar krank ist, kann es sein, dass der Körper bestimmte Organe bevorzugt und andere vernachlässigt. Das kann z. B. den Blutkreislauf beeinträchtigen und sich auf die Hautfarbe des oder der Betroffenen auswirken.

Laut dem Institut Curie können die Extremitäten kalt erscheinen und die Haut kann an manchen Stellen einen blauen Farbton haben (dies ist bei Menschen mit hellem Teint stärker zu beobachten). In einem Zustand absoluter Schwäche kann der Sterbende weniger Appetit haben, seltener wach sein und sich desorientiert fühlen, was zu Verwirrung, Sprachschwierigkeiten usw. führen kann.

Das Röcheln des Sterbenden

Ein bis zwei Tage vor dem Tod einer leidenden Person können die Atemwege mit Sekreten verstopft sein, was zu einer geräuschvollen Atmung führen kann. Dies wird als "Todesröcheln" oder "agonales Röcheln" bezeichnet.

Er kann zwar bei den Angehörigen Besorgnis auslösen, muss aber für den Sterbenden oder die Sterbende nicht unbedingt unangenehm sein. Le Manuel MSD schreibt dazu: "Er kann stundenlang anhalten und bedeutet oft, dass der Tod in einigen Stunden oder Tagen eintreten wird".

Auch interessant:

Tod: Das passiert bei einer Einäscherung

Studie enthüllt Wahrheit über den Tod: Das Gehirn ist auch nach dem Herzstillstand noch aktiv

Letzte Worte: Das sagen Sterbende laut einer Krankenschwester am häufigsten vor ihrem Tod

Verwendete Quellen:

Institut Curie: Final moments of life

Le Manuel MSD: Lorsque le décès est imminent

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Experte: Das passiert mit dem Gehirn eine Stunde vor dem Tod Experte: Das passiert mit dem Gehirn eine Stunde vor dem Tod