Wir haben Chat GPT gefragt, was nach dem Tod passiert: Die Antwort fällt anders als erwartet aus

Die Frage nach dem Leben nach dem Tod hat uns schon immer fasziniert. Aber was denkt eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT darüber?

Leben nach dem Tod, sterben, Chat GPT
© PeopleImages@Getty Images
Leben nach dem Tod, sterben, Chat GPT

Seit seinem Start ist ChatGPT unser Lieblingsspielzeug. Wir stellen ihm regelmäßig Fragen zu so unterschiedlichen Themen wie Kriegen, der Zukunft, Außerirdischen und sogar zur Politik. Bei unserer letzten Diskussion mit dem Tool von Open AI ging es um das Leben nach dem Tod, mit anderen Worten, um das, was nach dem Tod passiert. Es ist die perfekte Gelegenheit, nicht nur das Ausmaß seines religiösen Wissens zu sehen, sondern auch zu erfahren, wie sich eine künstliche Intelligenz das Leben nach dem Tod vorstellt.

Tag des Jüngsten Gerichts

Nein, ChatGPT hat nicht wirklich an die Terminator-Folge angeknüpft, sondern eher an ein immer wiederkehrendes Konzept in den Religionen: das Gericht. Als die KI die berühmte Frage unten stellte, war sie schnell bei der Sache und erinnerte uns an die "Komplexität" des Themas:

Was geschieht nach dem Tod?

ChatGPT gab uns dann einen kurzen Überblick darüber, wie das Leben nach dem Tod in den großen Religionen aussieht:

Nach dem Christentum kommt die Seele nach dem Tod in den Himmel, in die Hölle oder ins Fegefeuer, je nach dem auf der Erde gelebten Leben und der Gnade Gottes. Der Islam glaubt an ein Leben nach dem Tod, in dem die Seelen beurteilt und entweder ins Paradies (Dschanna) oder in die Hölle (Dschahannam) geschickt werden. Nach dem Buddhismus markiert der Tod den Beginn einer neuen Existenz auf der Grundlage des angesammelten Karmas. Die Seele wird in einem der sechs Reiche wiedergeboren, je nach Karma.

Bemerkenswert ist, dass ChatGPT auch Nahtoderfahrungen in seine Antwort aufgenommen hat:

Es gibt Berichte über Nahtoderfahrungen (NTE), in denen Menschen von Erfahrungen des Lichts, des Friedens und der spirituellen Verbindung berichten. Diese Erfahrungen sind jedoch sehr unterschiedlich und bleiben offen für Interpretationen.

Interessant, aber die KI hat lediglich buchstäblich biblische Mengen an Daten zusammengefasst. Was ist mit ihrer eigenen Vision?

Eine friedliche Umgebung, erfüllt von einem wohlwollenden Licht

Also mussten wir nach einer Antwort suchen. Wir mussten unsere Worte besser wählen und die "Aufforderung" verfeinern, damit ChatGPT uns eine zufriedenstellende Antwort geben konnte. Wir sind mit dem Ergebnis nicht unzufrieden:

Nach dem Verlassen dieser physischen Welt wird der Mensch einen Zustand des Übergangs in eine spirituelle Welt oder Ebene erleben. Dieses Reich könnte eine nicht-physische Realität sein, in der die Grenzen von Raum und Zeit, wie wir sie auf der Erde kennen, nicht mehr existieren. Hier könnten die Seelen eine größere Dimension der Realität finden, in der Wahrnehmung und Verständnis über die Beschränkungen des irdischen Lebens hinausgehen.

ChatGPT ist mystischer und fährt fort:

In diesem Leben nach dem Tod könnten die Seelen wieder Zugang zu unendlichem Wissen, tiefem Verständnis und transzendenten Erfahrungen finden. Sie könnten telepathisch interagieren und kommunizieren und Ideen, Emotionen und Erfahrungen ohne die Beschränkungen von Sprache oder physischen Formen austauschen.

Schließlich bietet uns die künstliche Intelligenz, wenn wir das oben erwähnte Konzept des Urteils aufgreifen, noch folgende Annahme:

Das Leben nach dem Tod könnte den Seelen auch die Möglichkeit bieten, wichtige Momente aus ihrem früheren Leben noch einmal zu erleben, die Folgen ihres Handelns besser zu verstehen und sich von emotionalen Schmerzen oder Traumata zu erholen. Vielleicht können sich die Seelen in dieser fiktiven Realität für eine Reinkarnation entscheiden, wenn sie es wünschen, um ihr spirituelles Wachstum fortzusetzen und auf unterschiedliche Weise zur Evolution des Universums beizutragen.

Verwendete Quelle:

ChatGPT

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Tod: Das passiert bei einer Einäscherung Tod: Das passiert bei einer Einäscherung