"Panzerjäger" gegen westliche Kampfmaschinen: Putin bedient sich Taktik aus dem Zweiten Weltkrieg

Der Beginn der Angriffe Russlands auf die Ukraine ist mittlerweile über ein Jahr her und hält die Menschen weltweit nach wie vor in Atem. Besonders die Ukraine erfährt Unterstützung und hat von westlicher Seite bereits die Lieferung von Waffen und Panzern zugesichert bekommen. Um sich gegen die westlichen Kampfmaschinen zur Wehr zu setzen, soll Kreml-Chef Wladimir Putin nun wohl auf eine alt bewährte Taktik zurückgreifen.

"Panzerjäger" gegen westliche Kampfmaschinen: Putin bedient sich Taktik aus dem Zweiten Weltkrieg
© picture alliance@Getty Images
"Panzerjäger" gegen westliche Kampfmaschinen: Putin bedient sich Taktik aus dem Zweiten Weltkrieg

Der Krieg in der Ukraine hält seit mittlerweile über einem Jahr die Menschen auf der ganzen Welt in Atem. Unterstützung erfährt in diesem Konflikt vor allem die Ukraine, der von westlichen Mächten bereits militärische Unterstützung in Form von Waffen- und Panzerlieferungen zugesagt worden ist.

Insgesamt 46 moderne Kampfpanzer aus Deutschland, Kanada, Finnland und Großbritannien sind bereits an die ukrainischen Streitkräfte übergeben worden, wie Merkur berichtet. Aus den USA sollen demnächst weitere 31 Panzer hinzukommen. Doch wie sich nun zeigt, weiß der russische Staatschef Wladimir Putin sich mit einer besonderen Taktik gegen die westlichen Kampfmaschinen zur Wehr zu setzen.

Gefahr durch eigenes Panzerabwehrsystem

Wie Merkur weiterberichtet, setzt die russische Armee wohl auf sogenannte "Panzerjäger". Demnach werden derzeit spezielle Infanterie-Einheiten von erfahrenen Ausbildern trainiert. Sie bestehen lediglich aus einer kleinen Anzahl von Soldat:innen und sollen, mit Lenkflugkörper-Panzerfäusten und Aufklärungsdrohnen ausgestattet, den modernen Gefährten aus dem Westen den Kampf ansagen.

Besonders eine Waffe kann den gegnerischen Kampfpanzern dabei ernsthaft gefährlich werden, heißt es weiter. Dabei handelt es sich um das 9M133 Kornet-Panzerabwehrsystem. Wie die Seite Soldat & Technik informiert, hat die Waffe ein Gewicht von 67,7 Kilogramm sowie ein Kaliber von 152 mm. Mit einer Reichweite von 5,5 bis 8 km und einer Durchschlagsleistung von 1000 bis 1300 mm kann sie eine ernsthafte Bedrohung darstellen.

Alte Methode aus dem Zweiten Weltkrieg

Wie Merkur weiter informiert, stammt die von Putin nun angewandte Taktik ursprünglich aus dem Zweiten Weltkrieg. Sowohl die deutsche Wehrmacht als auch die "Rote Armee" haben dabei auf "Panzerjäger" oder auch sogenannte "Jagdpanzer" gesetzt.

Doch auch im aktuellen Ukraine-Krieg ist die Taktik bereits zum Einsatz gekommen - und zwar auf ukrainischer Seite. So hat die ukrainische Armee etwa russische Panzertruppen vor Kiew zurückgedrängt. Wie es aussieht, bedient sich nun Putin dieser Vorgehensweise.

Verwendete Quellen:

Merkur: "'Panzerjäger' gegen 'Leos': Putins Armee setzt jetzt auf Taktik aus dem Zweiten Weltkrieg"

Soldat & Technik: "Bewaffnung: Sammler: Infanteristische Panzerabwehrmittel im Ukraine-Krieg"

Russlands grausame Kriegs-Taktik: Alles mit Minen verseucht Russlands grausame Kriegs-Taktik: Alles mit Minen verseucht