Ältestes Spiel der Welt? Mysteriöse Steinkugeln in Griechenland entdeckt

Bei den mysteriösen Steinkugeln, die jetzt in Griechenland gefunden worden sind, könnte es sich laut zwei Forschenden um die Teile des ersten Brettspiels der Welt handeln.

Ältestes Spiel der Welt? Mysteriöse Steinkugeln in Griechenland entdeckt
©
Ältestes Spiel der Welt? Mysteriöse Steinkugeln in Griechenland entdeckt

Griechenland bietet uns immer wieder archäologische Schätze, wie es sie schon seit Jahrhunderten gibt. Die griechische Zivilisation dauert über ein Jahrtausend, von 1200 v. Chr. bis 31 v. Chr., und hat einen großen Einfluss auf die westliche Kultur.

Das älteste Spiel der Welt?

In antiken Stätten in der Ägäis im Mittelmeer sind seltsame Steinkugeln gefunden worden. Sie könnten das älteste Brettspiel der Welt sein, wie neue Forschungen mithilfe von künstlicher Intelligenz ergeben haben, so ScienceDirect.

Diese Kugeln, die kleiner als Golfbälle sind, sind auf den Inseln Zypern, Santorin, aber auch auf Kreta entdeckt worden. Sie sind seit den Ausgrabungen des 20. Jahrhunderts bekannt und Gegenstand verschiedener historischer Kontroversen. Wurden Schleudersteine im Krieg eingesetzt? Sind es Kugeln für Spiele oder Spielfiguren?

Soziale Bedeutung des Brettspiels

Christianne Fernée von der Abteilung für Anthropologie und Archäologie der Universitätof Bristol sagt laut Sciences et Avenir, dass die Kugeln tatsächlich eine Spielfunktion hatten:

Wenn sie als Teil eines Wiege- oder Zählsystems verwendet worden wären, hätte man erwartet, dass sie in mehreren anderen Gruppen zusammengefasst worden wären.

Für soziale Interaktion

Trotz der großen Anzahl an gefundenen Steinen wurden jedoch nur zwei Durchmesser festgelegt. Konstantinos Trimmis meint dazu: "Die soziale Bedeutung der Kugeln, die sich aus der Art und Weise ergibt, wie sie in bestimmten Vertiefungen abgelegt wurden, bestärkt die Vorstellung, dass sie Teil eines Spiels waren, das zur sozialen Interaktion gespielt wurde".

Diese Steine seien höchstwahrscheinlich auf Steinplatten gespielt worden, die durch kleine Schalen markiert waren. "Diese Arten von Steinplatten wurden auf Kreta, in der Levante, auf Zypern, der Insel Naxos und sogar auf Santorin gefunden", schreibt das Forscherduo in ScienceDirect. Bleibt nun die Frage, nach welchen Regeln das Spiel gespielt wurde.

Verwendete Quellen:

Sciences et Avenir: 'De mystérieuses sphères de pierre identifiées comme l'un des plus anciens jeux de société jamais créés'

ScienceDirect: 'The rolling stones of Bronze Age Aegean: Applying machine learning to explore the use of lithic spheres from Akrotiri, Thera'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt