Lebensmittel aufbewahren wie die Römer: Forschende entdecken antiken Kühlschrank

Ein Team von Archäolog:innen hat jetzt ein Objekt gefunden, das einem Kühlschrank ähneln könnte. Es hatte auf jeden Fall die gleichen Funktionen wie unsere heutigen Haushaltsgeräte.

Forschende entdecken Kühlschrank aus dem alten Rom
© Vicki Smith@Getty Images
Forschende entdecken Kühlschrank aus dem alten Rom

Wie haben unsere Vorfahr:innen ihre Lebensmittel aufbewahrt? Heute sind Kühlschränke in jedem Haushalt zu finden und nicht mehr wegzudenken, doch diesen Gegenstand gibt es noch gar nicht so lange!

Kühlschrank aus dem alten Rom

Wir erzählen dir nichts Neues, wenn wir dir sagen, dass zur Zeit der Römer weder fließende Elektrizität, noch Kühlschränke üblich sind. Dennoch nutzen die Menschen damals ähnliche Methoden wie wir, um ihre Lebensmittel zu konservieren. Das scheint jetzt ein neuer archäologischer Fund aus Bulgarien zu beweisen, veröffentlicht auf Arkeonews.

Die Festung Novae befindet sich im Norden Bulgariens. Im ersten Jahrhundert n. Chr., zur Zeit der Römer, beherbergt sie Legionäre. Heute sind nur noch Ruinen übrig, die von Archäolog:innen untersucht werden. Bei ihren Ausgrabungen entdecken sie jetzt einen antiken Kühlschrank. Und nein, natürlich finden sie kein großes weißes Gerät, das mit Strom betrieben wird.

Ein Gegenstand, der dazu diente, die Temperatur zu halten

Den Archäolog:innen zufolge dient das gefundene Stück tatsächlich zur Aufbewahrung von Lebensmitteln. Es werden sogar Essensreste darin gefunden. Die Forschenden glauben, dass die Legionäre den Kühlschrank damals mit Schnee befüllen, um die Innentemperatur zu senken. Das gibt Ideen für die heutige Zeit und den Ernstfall eines Stromausfalls... Ancient Originsberichtet:

Der römische Kühlschrank wurde im Inneren einer Militärkaserne entdeckt. Es handelte sich um ein Einbauelement, das in einer Nische im Steinboden des Gebäudes unterirdisch eingebaut war, was bedeutete, dass es nur von oben geöffnet werden konnte. Dank dieser Konstruktion war das Fundstück durch den frischen Stein, der es auf drei Seiten umgab, einigermaßen gut isoliert.

Auch interessant:

Forschende beunruhigt: Tödliches Virus befällt Affen und könnte das neue HIV werden

Forschende entdecken 3.3000 Jahre alten rosa Sarg in Ägypten

Polen: Forschende finden weibliches Vampir-Skelett (Foto)

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

The Rock erzählt gegen welche beiden Gegner er als Catcher am liebsten kämpfte! Die Antwort ist überraschend! The Rock erzählt gegen welche beiden Gegner er als Catcher am liebsten kämpfte! Die Antwort ist überraschend!