Forschende entdecken 3.3000 Jahre alten rosa Sarg in Ägypten

Archäolog:innen finden kürzlich in der ägyptische Stadt Saqqara einen 3300 Jahre alten Sarkophag eines ägyptischen Pyramidenwächters, hergestellt aus rosa Granit.

Forschende entdecken 3.3000 Jahre alten rosanen Sarg in Ägypten
© TG23@Getty Images
Forschende entdecken 3.3000 Jahre alten rosanen Sarg in Ägypten

Ägypten ist ein Zentrum der entdeckten und unentdeckten Zeugnisse antiker Zivilisation. Von den riesigen Pyramiden bis hin zu geheimnisvollen Gräbern hat das Land eine der bedeutendsten Geschichten der Welt. Vor Kurzem entdecken Archäolog:innen einen Sarkophag, der vermutlich 3300 Jahre alt ist.

Archäologische Stätte Nekropolis von Saqqara

In der Totenstadt von Saqqara, einem Dorf in Ägypten, sind Archäolog:innen kürzlich auf einen Sarkophag aus rosafarbenem Granit gestoßen, bei dem es sich vermutlich um einen hochrangigen Beamten aus der Antike handelt.

Wie The Sun berichtet, ist die Information über diese Entdeckung vom ägyptischen Ministerium für Tourismus und Altertümer am 21. September veröffentlicht worden.

Grabräuber brechen Sarkophag auf

Der Sarkophag ist ein Steinsarg, der mit Inschriften oder Skulpturen verziert ist. Leider befindet sich in dem gefundenen Sarg kein Skelett. Dem Zustand des zerbrochenen Sarkophagdeckels nach zu urteilen wurde der Sarkophag wahrscheinlich vor Tausenden von Jahren von Grabräubern aufgebrochen.

Als die Archäolog:innen die eingravierten Hieroglyphen untersuchen, entdecken sie, dass der Sarkophag für jemanden namens Ptah-im-wea bestimmt war. Nach Angaben von Live Science stammt der Sarg aus der Herrschaft von Ramses II.

Sarg eines hochrangigen Beamten

Die Inschriften auf dem Steinsarg verraten auch, dass der Sarkopharg für eine Art Wächter bestimmt war. Er war für die Verwaltung des Viehbestands und die Pflege des Schatzes zuständig, der als Opfergabe für die Götter diente. Obwohl die Mumie aus dem Sarg verschwunden ist, scheint sie zu ihrer Zeit eine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Auch interessant:

NASA-Sonde provoziert Zusammenstoß mit einem Asteroiden: Das sind die Folgen

Ägypten: Eine Mumie gibt 3.500 Jahre nach ihrem Tod ihre Geheimnisse preis

Skorpion-Plage in Ägypten erreicht biblisches Ausmaß

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz