Diese Lebensmittel sind jetzt doppelt so teuer

Die Inflation zieht sich durch fast alle Bereiche: Auch Lebensmittel werden immer teurer. Wie verschiedene Berichte zeigen, zahlt man heute teilweise sogar das doppelte für Lebensmittel.

Diese Lebensmittel sind jetzt doppelt so teuer
© victoriakosmo@Unsplash
Diese Lebensmittel sind jetzt doppelt so teuer

Fast täglich liest man etwas über die steigenden Preise in Deutschland. Auch im Supermarkt merkt man die Inflation beim Bezahlen deutlich. Einige Lebensmittel sind heute sogar doppelt so teuer als vor einem Jahr noch.

Diese Lebensmittel sind am stärksten betroffen

Die Inflation für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke steigt laut SZ um 22,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einige Lebensmittelgruppen steigen hierbei weniger an als andere.

Stark gestiegen seit Beginn der Inflation sind die Preise für Speisefette und Speiseöle. Laut wmn sind diese doppelt so teuer wie im vergangenen Jahr. Auch die Kosten für Molkereiprodukte und Eier steigen um fast 30 Prozent. Sehr stark soll auch das Fleisch von den Preisanstiegen betroffen sein. Hier kann t-online ebenfalls einen Anstieg von über 50 Prozent feststellen.

Besonders für den Kauf von Gemüse müssen Konsument:innen aktuell in die Tasche greifen. Offiziell steigen die Preise bis Ende des vergangenen Jahres um 23 Prozent, doch vor allem in den letzten Wochen steigen die Preise hier nochmals massiv an.

Darum wird das Gemüse immer teurer

Grund hierfür ist laut yahoo! beispielsweise bei der Gurke eine schlechte Ernte. Durch niedrige Temperaturen in den Hauptproduktionsländern fällt diese so gering aus, dass der Preis entsprechend angehoben wird.

Auch in den sozialen Medien wird über das Gemüse berichtet. Hier geht ein Video viral, in dem eine Userin das Preisschild einer Gurke filmt. In den Kommentaren ist man sich einig über den viel zu hohen Preis.

@about.linchen

Heute beim Einkauf… ich dachte ich gucke nicht richtig! Das kann doch nur ein Scherz sein! 😳😳😳 Habe plötzlich keine Gurke mehr gebraucht… #inflation#inflation2023#teuer#teuregurke#gurke#hilfe#solldaseinwitzsein @EDEKA

♬ Was soll das - WasSollDas?!

Müssen wir eine Knappheit befürchten?

In Großbritannien kommt es sogar schon zu einer Gemüseknappheit. Durch die schlechte Ernte wird auch die Abgabenmenge an Kunden bereits begrenzt. Doch hierfür müssen wir uns in Deutschland keine Gedanken machen.

Laut Experten sei unsere Versorgung an frischen Lebensmitteln gesichert. Ebenso sollen sich die Preise wieder beruhigen, sobald der Frühling kommt und wieder vermehrt regionale Produkte im Angebot sind.

Verwendete Quellen:

SZ: Preise für Nahrungsmittel und Getränke stark gestiegen

t-online: Preis verdoppelt – so viel müssen die Deutschen jetzt zahlen

wmn: Diese Lebensmittel sind in der Inflation doppelt so teuer geworden

yahoo: Diese Lebensmittel sind in der Inflation doppelt so teuer geworden

Geld auf der Straße: So gehst du richtig mit gefundenem Geld um Geld auf der Straße: So gehst du richtig mit gefundenem Geld um