Forschende entdecken Bleitafel aus 14. Jahrhundert: Der Text lässt sich kaum entziffern

In Litauen wurde eine Bleitafel entdeckt. Sie trägt eine Inschrift, die kein:e Forschende:r bislang entschlüsseln kann.

Tafel, Sprache, fremd, entschlüsseln, Fund
© Wieland Teixeira@Getty Images
Tafel, Sprache, fremd, entschlüsseln, Fund

Es ist ein kleiner Schatz, der vor 20 Jahren in einem Schloss in Vilnius gehoben wurde. Mit Metalldetektoren ausgerüstet, fanden Archäolog:innen eine mysteriöse Bleitafel, auf der mehrere Symbole zu sehen waren. Das Problem ist, dass trotz des geballten Wissens mehrerer Forschenden niemand wirklich weiß, was der kurze Text bedeutet (ähnlich wie bei einer Schriftrolle aus Pompeji). Die Archäolog:innen haben jedoch einige Hinweise.

Eine alte litauische Sprache?

Das vor etwa zwanzig Jahren entdeckte Artefakt ähnelt einem Barren. Es ist 4 x 19 cm groß, besteht aus Blei und wurde an ein Holzgestell genagelt entdeckt. Die Archäolog:innen sind jedoch nicht so sehr über seine Existenz besorgt, sondern vielmehr über die Inschriften, die sich darauf befinden.

Wie man auf den Bildern sehen kann, sehen die Symbole, die in diesen zweiteiligen Text eingraviert sind, nach nichts aus - oder nach fast nichts! Laut Gintautas Striška, dem Leiter der Abteilung für Archäologie und Architektur des Museums, in dem die Tafel ausgestellt ist:

Die Buchstaben sehen nur wie griechische Buchstaben aus, und die Person, die sie eingraviert hat, könnte etwas vergessen oder mehrere Buchstaben zu einem einzigen kombiniert haben, was es schwierig macht, diesen Text zu entziffern.

Angesichts der Seltsamkeit dieser Symbole könnte es sich um einen Text handeln, der in einer alten litauischen Sprache geschrieben wurde, die bis zur Entdeckung der Tafel unbekannt war.

Ein Teil davon soll entziffert worden sein

Zwanzig Jahre nach seiner Entdeckung gibt das Artefakt den Forscher:innen immer noch Rätsel auf, aber ein Teil der Inschriften konnte entziffert werden. Laut Linguist:innen, die sich intensiv mit den Inschriften beschäftigt haben, kann man unter anderem "König Olgierd" lesen.

Dies würde sich auf den ehemaligen Großfürsten von Litauen beziehen, der im 14. Jahrhundert regierte. Ein Zeitraum, der mit dem geschätzten Alter der Tafel übereinstimmt. Bei der Analyse des Objekts stellten Forscher:innen übrigens fest, dass sich auf der gegenüberliegenden Seite der Tafel noch weitere Symbole befinden. Laut Arkeonews:

Die Namen auf der Tafel könnten die Unterschriften der Teilnehmer an einem Handelsabkommen sein. Laut dem Archäologen hätten wir, wenn diese Version bestätigt würde, die Vornamen von Händlern in Litauen.

Auch interessant:

Maya-Stein von Archäologen entschlüsselt: Sein Nutzen ist überraschend

In antiken Ruinen: 2500 Jahre altes Spielzeug entdeckt

Historischer Papyrusfund: Althebräische Schriftrolle taucht nach fast 60 Jahren wieder auf

Verwendete Quelle:

Arkeonews: A mysterious lead tablet with an unknown 13th-14th-century script: Might be an old Lithuanian script?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Aus dem 14. Jahrhundert: Älteste Jagdkanone Europas unter Wasser entdeckt Aus dem 14. Jahrhundert: Älteste Jagdkanone Europas unter Wasser entdeckt