Mit Jaguar und Adler begraben: Ist dies die erste je gefundene Ruhestätte eines Aztekenführers?

Archäologische Ausgrabungen um den Templo Mayor in Mexico City bringen mehrere Boxen mit Opfergaben ans Licht. Darunter vermuten Forscher:innen eine "enorm wichtige Entdeckung."

Die Ausgrabungsstätte des Templo Mayor in Mexico City
© 123455543@Getty Images
Die Ausgrabungsstätte des Templo Mayor in Mexico City

Die Azteken sind uns vor allem durch ihre Blutopfer und Götter mit unaussprechlichen Namen bekannt. Unter den Stufen der heiligen Pyramide Templo Mayor, der in der alten Hauptstadt Tenochtitlan im heutigen Mexico City gen Himmel ragt, stoßen Archäolog:innen auf einen Reichtum an Aztekenschätzen.

Opfergaben für Ahuitzotl

Laut der Dailymail schätzen die Forscher:innen das Alter der Schätze auf rund 520 Jahre. Wahrscheinlich wurden diese von hohen Priestern in Steinkisten beigelegt.

Es muss ein imposanter Anblick gewesen sein, denn die Opfergaben enthalten unter anderem das Skelett eines wie ein Krieger ausgestatteten Jaguars, der einen geopferten Adler umschlingt, sowie hunderte Seesterne und Korallen.

Eine Wölbung in der Mitte der Kisten deutet darauf hin, dass in den Tiefen noch mehr schlummert. "Wir erwarten eine großartige Entdeckung", so der führende Archäologe Dr. Leonardo López Luján. Nach Angaben von National Geographic stellt er bereits seit 32 Jahren Ausgrabungen über die Azteken an.

Tatsächlich könnten hier die sterblichen Überreste des Aztekenherrschers Ahuitzotl liegen, der von 1486 bis 1502 das Reich anführte und über den noch wenig bekannt ist.

Heilige Stätte

Das genaue Entstehungsjahr von Tenochtitlan ist nicht bekannt, doch laut der Dailymail wird es auf zirka 1325 v. Chr. geschätzt. Der 1978 entdeckte Templo Mayor stammt aus derselben Zeit. Er wurde jedoch sechsmal unter der Herrschaft verschiedener Anführer erneuert.

Auf der obersten Plattform der Stätte standen je zwei kleinere Tempel - eine Widmung an den Kriegsgott Huitzilopochtli und dem Regengott Tlaloc.

Die seit den 1970-er Jahren andauernden Ausgrabungen wurden durch die Pandemie unterbrochen. Der Inhalt vieler Steinboxen, die sich um die rituelle Fläche verteilen, ist bereits identifiziert. Nun hofft López Luján, endlich das Grab eines Aztekenherrschers aufzudecken.

Verwendete Quellen:

dailymail.co.uk: Treasure trove of Aztec ritual offerings including a box of STARFISH, jaguar dressed like a warrior and sacrificial eagles are discovered in Mexico City – and could lead to emperor's long-lost royal tomb

nationalgeographic.de: Das Vermächtnis der Azteken

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko