T-Rex: Dieses Detail an seinem Körper macht ihn weit weniger furchteinflößend als angenommen

Paläontolog:innen haben eine Entdeckung gemacht, die sich auf den furchterregendsten aller Dinosaurier bezieht. Sie könnte das Bild, das wir von diesem genialen Raubtier haben, verändern.

© George Rose@Getty Images

Steven Spielberg hat nicht nur ein beachtliches Vermögen, er hat auch einen großen Einfluss auf unsere Phobien. Nicht genug damit, dass er mit Der weiße Hai eine ganze Generation traumatisiert hat; er legte mit Jurassic Park noch einen drauf und versetzte die breite Öffentlichkeit mit seinem realistischen T-Rex, der sogar größer war als gedacht, in Angst und Schrecken. Doch war seine Darstellung des Dinosauriers wissenschaftlich genau? Eine neue Studie, die auf Eurek Alert veröffentlicht wurde, stellt ein Detail seiner Anatomie auf jeden Fall in Frage.

Kuss aus der Kreidezeit

Wie sah der Tyrannosaurus Rex, über dessen Fressgewohnheiten wir heute viel wissen, wirklich aus? Hatte er Federn? Hatte er Schuppen? Diese Art von Superraubtier durchstreifte die Welt vor so langer Zeit, dass nur noch teilweise oder in schlechtem Zustand Spuren von ihr übrig geblieben sind. Glücklicherweise hat die Forschung im letzten Jahrhundert große Fortschritte gemacht, und dank der gefundenen Fossilien wissen wir nun, dass der König der Tyrannenechsen tatsächlich Schuppen hatte.

Doch anders als in Jurassic Park waren seine Zähne nicht rund um die Uhr freiliegend, selbst wenn er sein Maul geschlossen hielt. Laut einer neuen Studie hatte der T-Rex tatsächlich Lippen!

Natürlicher Schutz für die Zähne

Das Auffinden von Dinosauriergewebe ist keine leichte Aufgabe. Um diese Entdeckung zu machen, verglichen die Forschenden die Struktur des Kiefers des T-Rex mit der von Reptilien mit und ohne Lippen, die ihm ähnelten.

Außerdem verglichen sie das Gebiss dieses Dinosauriers mit dem von Dinosauriern, deren Fangzähne die ganze Zeit über frei lagen und daher anfälliger für Schäden waren. Laut ihrer Arbeit wiesen die Zähne von T-Rex keine typischen Schäden auf, wie man sie bei Krokodilen sehen kann. Die Forscher:innen sagen Folgendes dazu:

Diese Ergebnisse geben einen neuen Einblick in die Art und Weise, wie wir das Weichgewebe und das Aussehen von Dinosauriern und anderen ausgestorbenen Arten rekonstruieren. Dies kann entscheidende Informationen darüber liefern, wie sie sich ernährten, wie sie ihre Zahngesundheit aufrechterhielten und über die umfassenderen Modelle ihrer Evolution und Ökologie.

Eurek Alert: Predatory dinosaurs such as T. rex sported lizard-like lips