Verstecktes Detail in dieser 6000 Jahre alten Gravur gibt Forschenden Rätsel auf

Ein pensionierter Brite hat zufällig den ältesten Holzschnitt entdeckt, der in Großbritannien gefunden wurde! Ein unglaublicher Fund, der aus der Jungsteinzeit stammen soll, 2000 Jahre vor dem sagenumwobenen Stonehenge.

Verstecktes Detail in dieser 6000 Jahre alten Gravur gibt Forschenden Rätsel auf
© Yulia Naumenko@Getty Images
Verstecktes Detail in dieser 6000 Jahre alten Gravur gibt Forschenden Rätsel auf

Holz ist eine tolle Sache. Es wärmt uns, man kann damit alles Mögliche bauen, Häuser, Hütten, Möbel, aber wusstet ihr, dass es auch ein wertvoller archäologischer Fund sein kann?

Ein einfaches Stück Holz?

Der pensionierte Chirurg Mark Derek Fawcette beschloss jedoch, sich das Stück genauer anzuschauen. Er fand das Stück am Boden eines Grabens, der für das Fundament eines neuen Gebäudes ausgehoben worden war. Das Stück war geschwärzt und mit Wasser vollgesogen, aber dennoch von größter archäologischer Bedeutung.

Die Gravur ist 2000 Jahre älter als Stonehengeund ist die älteste von Menschenhand gefertigte Gravur, die in England gefunden wurde. Sie ist auch älter als die Ankunft der Römer auf der Insel, die 4.500 Jahre älter ist. DieGravur ist also 6000 Jahre alt.

"Ein Glücksfall"

"Zu sagen, dass es sich um einen Glücksfall handelt, ist eine Untertreibung", bezeugt Herr Fawcett. Die Agentur Historic England, die für das historische Erbe Englands zuständig ist,erklärte, dass es sich um eine "verblüffende" Entdeckung handelte.

Mark Derek stimmt zu "Sie baten mich, etwas zu untersuchen, das sie aus einem Loch im Boden gezogen hatten", erzählt er. "Es sah aus wie ein großer Holzstumpf. Ich fragte mich, ob ich daraus hübsche Schalen machen könnte." Zum Glück setzte er sein Vorhaben nicht in die Tat um.

Von Menschenhand graviert

Denn erst nachdem er das unscheinbare Stück Holz gewissenhaft abgespritzt hatte, erkannte er seltsame Markierungen auf dem Holz. "Mir wurde klar, dass sie vielleicht von Menschenhand gemacht worden waren. Mir war sofort klar, dass es sich um etwas Ungewöhnliches handelte", bezeugte er gegenüber dem Guardian.

Nach der Kohlenstoffdatierung durch die vor Ort entsandten Forschenden schätzten diese, dass das Holz mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % aus dem Jahr - 4640 v. Chr. stammte. Ihrer Meinung nach ähneln die Schnitzereien denen aus der Jungsteinzeit.

"Diese aufregende Entdeckung hat ein neues Licht auf unsere ferne Vergangenheit geworfen, und wir sind dem Besitzer des Grundstücks dankbar, dass er seine Bedeutung erkannt hat", bezeugt der Generaldirektor der Agentur Historic England.

Verwendete Quellen:

Twitter

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz Forschende finden 3000 Jahre alte Stadt mit unglaublichem Schatz