Dinosaurier: 66 Millionen Jahre alter Embryo von Forschenden in sehr gutem Zustand gefunden

Forschende gaben bekannt, dass sie Dinosauriereier mit Embryonen in sehr gutem Zustand entdeckt haben. Dabei soll es sich um Fossilien von riesigen Pflanzenfressern handeln.

Dinosaurier in einem Ei
© estt@Getty Images
Dinosaurier in einem Ei

In China sind Archäolog:innen auf eine seltene Perle gestoßen: Dinosauriereier mit besonders gut erhaltenen Embryonen. Diese Embryonen sind in so gutem Zustand, dass die Forschenden glauben, es sei ihnen gelungen, zu bestimmen, von welcher Art sie abstammen.

Riesige Pflanzenfresser mit Entenschnäbeln

Spuren von Dinosauriern zu finden ist selten, Eier dieser Wirbeltiere aufzustöbern ist unerhört, auf gut erhaltene Embryonen zu stoßen grenzt fast an ein Wunder. In der südchinesischen Provinz Jiangxi haben Forscher auf einer Baustelle 13 Dinosauriereier entdeckt. Zwei von ihnen enthielten gut erhaltene Embryonen.

Aufgrund ihrer Beobachtungen gehen die Wissenschaftler:innen davon aus, dass es sich um Embryonen von Hadrosauriden handelt, riesigen Dinosauriern mit Entenschnäbeln, die vor etwa 66 Millionen Jahren die Erde durchstreiften - kurz vor der großen Katastrophe, die das Ende dieses Tierreichs bedeutete.

Eine wichtige Entdeckung für die Wissenschaft

Diese Entdeckung wird es den Forschenden ermöglichen, mehr über die Entwicklung dieser Dinosaurier zu erfahren. Denn die Seltenheit von Embryonen in gutem Zustand schränkt die wissenschaftlichen Erkenntnisse enorm ein. "Die frühe Ontogenese der Hadrosauroiden [die Superfamilie, zu der die Hadrosauriden gehören] ist schlecht verstanden, was es unmöglich macht, die Skelettentwicklung und allometrische Trends über die Klade hinweg zu bestimmen", sagt das Forschungsteam.

Es wird gehofft, dass kein Mitglied in Versuchung gerät, das genetische Material dieser Embryonen mit einem Amphibientier zu kombinieren, um die Art "wiederzubeleben". Wir alle wissen, wie ein solches Experiment enden kann.

Mehr Informationen:

Seltener archäologischer Fund: Forschende stoßen auf armlosen Dinosaurier

"Weltpremiere": Reste eines Dinosauriers im Magen eines Krokodils gefunden

Unglaubliche Entdeckung: In Australien wird ein seltener Dinosaurier gefunden