Chinas neue Landesgrenzen sind eine Demütigung für Russland

Die Großmacht China hält sich seit Langem nicht mehr an die offiziellen Landesgrenzen. Konflikte über Taiwan oder das südchinesische Meer stehen an der Tagesordnung. Jetzt ging China aber einen Schritt weiter.

Chinesische und russische Flagge
© Manuel Augusto Moreno@Getty Images
Chinesische und russische Flagge

Da wird Wladimir Putin gar nicht amused sein. Nach den Gebietsrückeroberungen der Ukraine fällt Russland nun auch noch China in den Rücken. Auch in Kriegszeiten hielt die asiatische Großmacht immer zu Russland. Das könnte sich jetzt aber ändern.

Auf der neuen Landkarte gehören ihnen 100 Kilometer russisches Gebiet

China hat in einer neuen Standardkarte etwa 100 Kilometer russisches Gebiet rund um die Insel Bolschoi Ussurijski als chinesisch ausgegeben. Es handelt sich hierbei um eine offizielle Karte, die auch in Schulen und in den Medien genutzt wird.

Die Insel gehört erst seit 1929 zu Russland und war vorher chinesisches Gebiet. Die visuellen "Annektierungsversuche" Chinas könnten jedoch zu einem Wiederaufflammen des russisch-chinesischen Konflikts führen. Oder auch nicht, da es bisher von russischer Seite aus keinerlei Kommentar gab, denn im Zuge des Ukrainekrieges machte sich der ehemalige Gigant im Osten des europäischen Kontinents von China abhängig.

Auch Taiwan und Indien sind betroffen

Die Besitzansprüche in Bezug auf Taiwan sollten niemanden mehr überraschen, da China schon seit langem eine Vereinigung erzwingen möchte. Genauso wie der erklärte Anspruch auf Teile des südchinesischen Meeres, die auch hier vermerkt wurden.

China geht dieses Mal aber noch einen Schritt weiter und annektiert auf seiner Landkarte zudem den indischen Bundesstaat Arunachal Pradesh, der dort jetzt in Süd-Tibet umbenannt wurde, als auch die Bergregion Aksai Chin westlich von Tibet. Indische Vertreter haben die Besitzansprüche sofort zurückgewiesen.

Verwendete Quelle:

Berliner Morgenpost: China zieht seine Landesgrenzen neu - und Putin schweigt

Putins Besuch in China weckt neuen Doppelgänger-Verdacht Putins Besuch in China weckt neuen Doppelgänger-Verdacht