Wladimir Putin: Sein Regime wird angeblich zusammenbrechen, sollte er dieses wichtige Gebiet verlieren

Die Halbinsel Krim ist damals für Russland von immensem Wert, als es die Region 2014 annektiert. Jetzt kommt die Ukraine der Rückeroberung der Halbinsel immer näher.

Wladimir Putin: Sein Regime wird angeblich zusammenbrechen, sollte er dieses wichtige Gebiet verlieren
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Sein Regime wird angeblich zusammenbrechen, sollte er dieses wichtige Gebiet verlieren

Für Wladimir Putin steht viel auf dem Spiel, denn der Krieg, den er begonnen hat, verläuft nicht nach seinen Vorstellungen. In den vergangenen neun Monaten hat Russland weite Teile des ukrainischen Territoriums verloren, darunter auch einige, die es erst vor Kurzem annektiert hat, wie die Stadt Cherson.

Rückeroberung

Berichten zufolge bereite die Ukraine eine weitreichende Offensive zur Rückeroberung aller Landesteile vor, einschließlich der 2014 verlorenen Krim-Region. Im August 2022 schwört der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf der Krim-Plattform-Konferenz die Entschlossenheit seines Landes, die Halbinsel Krim zurückzuerobern, die seiner Meinung nach unrechtmäßig von Russland annektiert wurde.

Dabei würde die Ukraine zu allen Mitteln greifen, die sie für notwendig halte und kein anderes Land konsultieren, berichtet DW. Es sei laut Selenskyj notwendig, die Krim zu befreien. Das würde die "Wiederbelebung von Recht und Ordnung in der Welt sein".

Ukrainisches Militär würde die Krim befreien

Laut LRT sagt der pensionierte US-General Ben Hodges bereits im September voraus, dass das ukrainische Militär die Befreiung der Krim bis Mitte Januar vorantreiben und wahrscheinlich alle anderen von Russland besetzten Gebiete bis zum Sommer 2023 zurückerobern würde.

Die ukrainischen Vorbereitungen für die Rückeroberung der Krim seien nicht mehr so geheimnisvoll und eine Offensive könnte schon im Dezember dieses Jahres beginnen, so Politico. Politiker:innen fürchten, dass die Rückeroberung der Krim eine weitaus schwierigere Aufgabe sei, als der bloße Abschuss von Raketen auf russisch gehaltene Stellungen, wie es die Ukraine in letzter Zeit getan hat.

Keine geheimnisvollen Vorbereitungen

Die Wahrscheinlichkeit, die Krim und die Donbass-Regionen zu verlieren, würde Wladimir Putin in zusätzliche Verlegenheit bringen. Dies würde die Befürchtungen des Westens schüren, dass der Konflikt über eine nukleare Schwelle hinaus eskalieren könnte, wie Economist berichtet.

Refat Tschubarow, ein lokaler Krimtataren-Führer, glaubt laut Newsweek, dass der Verlust der Halbinsel die Demontage des Kremls auslösen und das Wladimir Putin am meisten kosten würde, denn dieses ukrainische Gebiet sei für Putin extrem wichtig.

"Dieses Ziel haben wir im Auge behalten"

In einer Fernsehansprache im August sagt Selenskyj laut Newsweek,dass Russlands illegaler Feldzug auf der Krim und in den Donbass-Regionen begonnen habe und dort enden müsse. Er sagt:

Dieses Ziel haben wir immer im Auge behalten. Wir vergessen es nicht. Dies wird geschehen. Das gehört uns. Und so wie unsere Gesellschaft es versteht, möchte ich, dass auch die Besatzer es verstehen. Es wird keinen Platz für sie auf ukrainischem Land geben....Die Besatzer sollten das wissen: Wir werden sie an die Grenze vertreiben. An unsere Grenze, deren Verlauf sich nicht geändert hat. Die Eindringlinge wissen das genau.

Verwendete Quellen:

DW: 'Zelenskyy vows that Ukraine will retake Crimea'

LRT: 'Liberation of Crimea will be complete by the summer’ – interview with US General Hodges'

Politico: 'Ukraine’s not-so-secret prep to retake Crimea'

Economist: 'A Ukrainian attempt to retake Crimea would be bloody and difficult'

Newsweek: 'Crimean Leader: Kremlin Will Disintegrate If Putin Loses Key Peninsula'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern