Übertriebene Paranoia? Putin lässt sein Frühstück täglich testen

Der russische Präsident, der durch seinen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2021 bekannt wurde, ist nicht nur ein militärisches Superhirn. Jeder Tag in seinem Leben ist sorgfältig geplant.

Putin, Essen, Paranoid
© Contributor@Getty Images
Putin, Essen, Paranoid

Nach allem, was wir über Wladimir Putin wissen, ist der russische Präsident organisiert, kalkuliert und vorsichtig. Das gilt natürlich auch für die Art und Weise, wie er sein Land regiert. Die Kommunikation über den Ukraine-Krieg wird genau überwacht, und alles muss einem Aktionsplan folgen, den Putin ausgearbeitet hat.

Aber wie kommt Putin auf all seine Strategien? Natürlich müssen die Jahre als Spion beim KGB dabei geholfen haben, aber es ist jetzt ans Licht gekommen, dass Putins Tagesablauf eine große Rolle dabei spielt, wie er das Land regiert.

Putin ist kein Morgenmensch

Während die meisten Menschen denken, dass jeder erfolgreiche Mensch früh aufstehen muss, ist Putin nicht dieser Meinung. Laut Ben Judah, einem französisch-belgischen Autor, besteht Putins Routine darin, viele Stunden lang zu schlafen und sich zu weigern, irgendwelche Geschäfte zu erledigen, bevor er nicht ein Morgenbad genommen hat.

Zu seinen seltsamen Schlafgewohnheiten kommt hinzu, dass der Mirror Anfang 2023 berichtete, dass Putin seit Beginn des Ukraine-Krieges am liebsten in der Nähe seines Büros, wenn nicht sogar dort schläft. Sein Sprecher Dmitri Peskow erklärte:

Er nutzt diese Wohnung, weil er beruflich viel zu tun hat.

Putin muss informiert werden, auch wenn er nicht arbeiten wird

Um auf sein morgendliches Schwimmen zurückzukommen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Momente nicht nur dem Vergnügen oder der Fitness dienen. Nein. Es wird berichtet, dass Putin während des Schwimmens und des Trainings strategische Überlegungen anstellt. Schließlich ist Sport dafür bekannt, dass er den Kopf frei macht.

Manchmal geht Putin nach dem zweistündigen Schwimmen ins Fitnessstudio, wo zwingend die Nachrichten laufen müssen. Aber das sind nicht wirklich Nachrichten. Ben Judah gibt an, dass Putin im "russischen Fernsehen Kreml-Propaganda im Hintergrund plärren" lässt. Im Jahr 2014 schrieb Judah:

Er ist besessen von Informationen. Die dicksten, fettesten Ordner, die ihm zur Verfügung stehen, sind keine Geheimdienstberichte, sondern Zeitungsausschnitte. Seine Hände schlagen zuerst die russische Pressedokumentation auf. Die wichtigsten Zeitungen stehen ganz vorne: die unterwürfigen nationalen Boulevardzeitungen. Diese sind mit ihren Millionen von Lesern am wichtigsten.

Auch wenn die Nachrichten im Fernsehen laufen, wissen die Helfer, dass dies nicht bedeutet, dass Putin arbeitet. Sie wissen vielmehr, dass sie warten müssen, bis Putin mit seinem Training fertig ist, bevor sie sich an die Arbeit machen.

Putins bizarre Ernährung

Um sich sowohl für sein Training als auch für die langen Tage, an denen er ein Land in den Krieg führt, zu versorgen, setzt Putin auf eine sehr spezielle Ernährung. Laut der russischen Zeitung Pravda besteht seine Ernährung aus "supergesunden" Lebensmitteln wie "Tomaten, Gurken und Salat". Außerdem berichtet Judah in einem seiner Bücher, dass Putin zum Frühstück gerne "Wachteleier mit frischem Saft und einem Schluck Kaffee" zu sich nimmt.

Judah verrät auch, dass Putin, der paranoid ist und weiß, dass er nicht sehr beliebt ist, einen Vorkoster hat. Diese Person isst das Essen vor ihm, nur für den Fall, dass jemand Gift hineingibt.

Verwendete Quellen:

Mirror: Paranoid Vladimir Putin regularly sleeping in his office in Kremlin over war stress

Mirror: Inside Putin's bizarre routine - including rising at unusual hour and swimming sessions

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Klitschko: "Putin will auch Moldawien und Georgien und die baltischen Staaten" Wladimir Klitschko: "Putin will auch Moldawien und Georgien und die baltischen Staaten"