Wladimir Putin: Stalin-Urenkel äußert sich zu Doppelgänger-Gerüchten

Immer wieder ranken sich Gerüchte und Spekulationen um den Gesundheitszustand von Russlands Präsident Wladimir Putin. Nun meldet sich ein Urenkel des ehemaligen russischen Diktators Josef Stalin zu der Sache zu Wort - mit einer eindeutigen Vermutung.

Doppelgänger, Gerüchte, Spekulationen, tot
© Contributor@Getty Images
Doppelgänger, Gerüchte, Spekulationen, tot

Wladimir Putin ist nach einer dreitägigen Wahl wenig überraschend als Präsident Russlands wiedergewählt worden. Der russische Staatschef, der damit nun insgesamt seine fünfte Amtszeit antritt, hat in den vergangenen Jahren nicht nur wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine immer wieder für Kontroversen gesorgt.

Nicht zuletzt ranken sich um seinen angeblich kritischen Gesundheitszustand zahlreiche Gerüchte und Spekulationen - so soll der Kreml-Chef etwa an Parkinson oder gar an Krebs erkrankt sein, wie manche Beobachter:innen diagnostiziert haben wollen. Und auch die Mutmaßungen über den möglichen Einsatz von Doppelgängern anstatt des echten Putins reißen nicht ab.

Stalin-Urenkel gibt klare Einschätzung zu Doppelgänger-Gerüchten

Zu diesem Thema hat sich nun niemand Geringeres als der Urenkel des ehemaligen russischen Diktators Josef Stalin, Jakob Jugaschwili, zu Wort gemeldet - mit einer klaren Einschätzung. Seiner Meinung nach sei es "sehr wahrscheinlich", dass Wladimir Putin "schon lange verschwunden" ist. Das berichtet neben der britischen Zeitung The Sun auch das deutsche Magazin news.de.

In Wahrheit sei der echte Putin schon lange tot. Stattdessen werden bei öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen bereits seit Jahren Doubles eingesetzt, um das Gleichgewicht im Kreml aufrechtzuerhalten, mutmaßt Jugaschwili weiter und erklärt, dass neuere Bilder des russischen Staatsoberhaupts angeblich nicht mit früheren Aufnahmen übereinstimmen.

Keine eindeutige Erklärung vom Kreml

Mit dieser Einschätzung befeuert er auch die neuerlichen Spekulationen um die Angaben von Pressesprecher Andriy Yusov, der erklärt hatte, Putin lasse sich von mindestens drei Doppelgängern vertreten. Und auch bereits anlässlich Putins Neujahrsansprache, die im ganzen Land ausgestrahlt worden ist, hat es Rätseleien darüber gegeben, ob die Aufnahmen von einer Künstlichen Intelligenz erstellt worden sind.

Der Kreml selbst hat derartige Gerüchte immer wieder dementiert - so hat etwa Kreml-Sprecher Dmitri Peskow Gerüchte um den angeblichen Tod Putins noch Ende letzten Jahres öffentlich zurückgewiesen, wie etwa der Münchener Merkur berichtet. Eine Erklärung zum tatsächlichen Gesundheitszustand des russischen Präsidenten hat es bislang allerdings nicht gegeben.

Auch interessant:

Putin: Verrät seine Körpersprache seinen Gesundheitszustand?

Wladimir Putin: Arzt stellt überraschende Diagnose zur Gesundheit des Kreml-Chefs

Ukrainischer Geheimdienst: Gerüchte über Putins Gesundheit könnten von Moskauer Beamten gestreut worden sein

Verwendete Quellen:

The Sun: "FACES OF EVIL I’m Stalin’s great-grandson – Putin is ‘likely DEAD’ & mystery Kremlin insiders have been using body doubles for years"

news.de: "Jakob Jugaschwili: Stalin-Urenkel glaubt Doppelgänger-Theorie: Putin "sehr wahrscheinlich" tot"

Münchener Merkur: "Gerüchte um Putins Tod: Kreml-Sprecher nennt neue Details"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben