Das eine Mal, dass Wladimir Putin in Tränen ausbricht

Der russische Präsident Wladimir Putin, der regelmäßig als starke, stoische Person beschrieben wird, die keine offensichtliche Schwäche zeigt, ist dennoch eines Tages zusammengebrochen, wie sein Biograf berichtet.

Wladimir Putin
© Alexei Nikolsky@Getty Images
Wladimir Putin

Wladimir Putin ist seit einigen Tagen in den Schlagzeilen, nachdem er seiner Armee befohlen hat, die ukrainische Grenze zu überschreiten und einen Konflikt zu beginnen, dessen Folgen derzeit niemand überblicken kann. In den sozialen Netzwerken finden sich unzählige Bilder von Bombenangriffen und der Flucht von Ukrainer:innen in den Westen.

Der Präsident des (flächenmäßig) größten Landes der Welt, der seine militärische Stärke demonstriert, hat auch versichert, dass die Länder, die seine Pläne durchkreuzen, die Konsequenzen tragen werden.

Das Bild eines starken Präsidenten wird regelmäßig in den Vordergrund gerückt. Dennoch gab es einen bestimmten Tag, an dem der gebürtige Leningrader zusammengebrochen wäre.

Das Bild von Wladimir Putin

Von seinem Amtsantritt als russischer Präsident Ende der 1990er Jahre pflegt Wladimir Putin weiterhin sein hartes Image. Es ist das Bild eines mächtigen Führers, der sich manchmal selbst inszeniert, um die Statur eines hohen Staatsoberhaupts zu vermitteln, das nicht leicht zu beeindrucken ist.

Die zahlreichen Memes des russischen Präsidenten in den sozialen Netzwerken sind ein perfektes Beispiel für die Aura, die der Kreml-Machthaber ausstrahlen möchte. In unserem Video könnt ihr fünf Fakten über Wladimir Putin erfahren.

Tränen des russischen Präsidenten

Ein starker Mann, ein Führer, der für die Sicherheit seines Volkes bürgt und gegen alle Widerstände seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

So entstand in den letzten Jahrzehnten das Bild eines der führenden Politiker der Welt. Dennoch gibt es einen bestimmten Tag, an dem Wladimir Putin zusammengebrochen wäre. Sein ehemaliger Trainer Anatoli Solomonowitsch Rakhlin weiß mehr darüber.

In einem am Donnerstag, dem 24. Februar, veröffentlichten Artikel erzählt die französische Sporttageszeitung L'Equipe eine Anekdote, die der 2013 verstorbene ehemalige Mentor des russischen Verbandspräsidenten in die Welt gesetzt hatte:

Er ist sehr hart im Nehmen (...) Ich habe ihn nur sehr selten gesehen, wie er seine Emotionen zeigt. Außer bei Alexander Borodunin (...) Er war extrem betroffen. Es war eines der wenigen Male, dass ich ihn weinen sah.

Der Freund des Präsidenten war einer seiner engsten Vertrauten. Er soll während des Kampfes an einem Herzstillstand gestorben sein, wie l'Équipe berichtet.

Wladimir Putin reist zum ersten Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs in andere Länder Wladimir Putin reist zum ersten Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs in andere Länder