Das ist über die Töchter von Wladimir Putin bekannt

Spätestens seit Beginn des Ukraine-Krieges ist der russische Präsident Wladimir Putin in aller Munde. Doch im Gegensatz zu manch anderen politischen Akteuren hält er sein Privatleben strikt unter Verschluss. Neben dürftigen Informationen über seine Töchter aus erster Ehe existieren sogar Spekulationen über eine angebliche Geliebte in der Schweiz.

Das ist über die Töchter von Vladimir Putin bekannt
© Contributor@Getty Images
Das ist über die Töchter von Vladimir Putin bekannt

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin geht mit Informationen über seine Familie und sein Privatleben nicht gerade verschwenderisch um. Nach der Scheidung von seiner Ex-Frau Ljudmila Putina, mit der er von 1983 bis 2013 verheiratet gewesen ist, soll es offiziell keine neue Frau mehr an seiner Seite gegeben haben.

Seine beiden Töchter, die aus dieser Ehe bekannt sind, hat Putin fast gänzlich aus den Medien herausgehalten und auch kaum öffentlich über sie gesprochen. Wie Merkur und waz berichten, gibt es dennoch einige Berichte, die übereinstimmende Informationen über die beiden enthüllen. Laut Putins Webseite handelt es sich bei den beiden um die heute 36-jährige Maria und die 35-jährige Katerina.

Keine offizielle Bestätigung

Während auf Putins offizieller Seite keine Rede von den Nachnamen der beiden ist, wollen einige Medien dazu genaueres wissen. Die Jüngere der beiden soll laut waz mit vollem Namen Katerina Tichonowa heißen. Dieser Name ist erstmals bei einer Pressekonferenz im Jahr 2015 gefallen, in welcher Putin ein Projekt zur Erweiterung der moskauer Staatsuniversität gelobt hat.

Diese Katerina Tichonowa soll an der Moskauer Universität Mathematik studiert und im Jahr 2015 dann überraschend zur Direktorin des Forschungsunternehmens Innopraktika aufgestiegen sein, welches unter anderem das oben genannte Projekt leitet. Diese Infos passen zu Putins eigenen Angaben, seine Töchter hätten in Russland studiert und würden weder in der Politik noch in der Wirtschaft arbeiten.

Befördert vom berühmten Vater

Dass es sich bei Tichonowa um Putins Tochter handelt, soll laut waz sogar von einem Vorstandsmitglied von Innopraktika bestätigt worden sein. Auch Tichonowas Nachname könnte ein Hinweis auf die Verbindung mit Putin sein, denn dieser findet sich auch bei der Mutter der Ex-Frau des russischen Staatspräsidenten. Zumindest die Vornamen beider Töchter sollen laut Putins Webseite sicher von den Großmüttern inspiriert sein.

Die ältere Tochter Maria Woronzowa soll wiederum den Nachnamen von Putins eigener Mutter angenommen haben. Wie einige Medien in Erfahrung gebracht haben wollen, hat sie Biologie und Medizin in Russland studiert. Unter dem Nachnamen ihres niederländischen Mannes, Jorrit Joost Faassen, veröffentlicht sie Fachartikel zum Thema Endokrinologie, der "Lehre der inneren Drüsen".

Geheime Familie im Ausland

Wie Katerina soll auch Maria von Putin befördert worden sein - so ist sie 2019 etwa in den föderalen Rat des staatlichen Wissenschaftsprogramms für Gentechnologie aufgenommen worden. Ob es sich bei den beiden wirklich um Putins Töchter aus erster Ehe handelt, ist jedoch nicht offiziell bestätigt. Was ebenso für Gerüchte sorgt, ist das Thema einer möglichen Geliebten Putins.

Wie Merkur berichtet, vermuten einige Quellen, dass die ehemalige Olympia-Turnerin Alina Kabajewa heimlich mit Putin liiert ist und sogar vier Kinder - zwei Söhne und zwei Zwillingstöchter - von ihm haben soll. Putins geheime Familie soll sich laut weiteren Angaben in der Schweiz aufhalten, wo die Kinder angeblich auch geboren sind.

Verwendete Quellen:

Merkur: "Geliebte und geheime Familie in der Schweiz? Wilde Gerüchte über Putins Privatleben kochen hoch"

waz: "Putin: Frau und Kinder - die geheime Familie des Präsidenten"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben