Putins "Fliegendes Tschernobyl": Das kann der Nuklear-Marschflugkörper Burewestnik

2018 kündigte Wladimir Putin dieses Vorhaben zum ersten Mal als Projekt an, jetzt soll ein Test des Nuklear-Marschflugkörpers Burewestnik geglückt sein. Was sind seine einzigartigen Merkmale?

Putin, Marschflugkörper, Burewestnik, Russland, Nuklearwaffe
© Anton Petrus@Getty Images
Putin, Marschflugkörper, Burewestnik, Russland, Nuklearwaffe

Nur noch selten wird Wladimir Putin ohne seinen nuklearen Koffer gesehen und die Entwicklung von neuen strategischen Waffen ist in vollem Gange.

Getestet wurde der experimentelle atomgetriebene Marschflugkörper mit dem Namen Burewestnik schon mehrmals, aber ohne Erfolg. 2019 kamen bei einem solchen Experiment mehrere Menschen ums Leben. Nun soll ein weiterer Test aber gelungen sein, wie Präsident Putin gestern bekannt gab.

Burewestnik könnte sogar die USA erreichen

Die Reichweite dieses Marschflugkörpers erreicht neue Weiten. Burewestnik soll eine Reichweite von über 20 000 Kilometern haben und könnte somit sogar Ziele in den Vereinigten Staaten angreifen. Die von Experten vermutete Höhe des Flugkörpers liege bei 50 bis 100 Metern, somit viel niedriger als die bisherigen Versionen und würde es so schwierig machen, diesen auf dem Radar zu erkennen.

Burewestnik, übersetzt "Sturmvogel", ist ein bodengestützter strategischer Marschflugkörper, der nicht nur einen nuklearen Sprengkopf tragen kann, sondern auch nuklear angetrieben wird, indem der Kernreaktor während des Fluges aktiviert wird. Das bedeutet, dass er keinen Treibstoff mit sich tragen muss und deswegen eine größere Reichweite hat. Darüber hinaus sollen eine unvorhersehbare Flugbahn und die Fähigkeit, Abfanglinien zu umgehen zu dieser Waffe gehören.

Was bedeutet dieser Marschflugkörper für uns?

Wenn dieser nukleare Marschflugkörper genutzt werden kann, wird Moskau über eine einzigartige Waffe verfügen, die Kontinente übergreifend angreifen könnte. Die Warnung, die Putin an die Länder ausgesprochen hat, die der Ukraine beistehen, könnte dann eine ganz andere Dimension erlangen.

Auch neue Raketen mit Atom-Sprengköpfen, die den passenden Namen "Satan" tragen, sollen bald schon einsatzbereit sein. Unklar bleibt weiterhin, was im militärischen Jargon "bald" wirklich bedeutet, mitunter könnten es noch Jahre sein.

Verwendete Quellen:

Reuters: What is the Burevestnik missile that Putin says Russia has tested?

Bild: Putin will atomar betriebene Mega-Rakete testen

Business Insider: Laut Putin hat Russland seinen Marschflugkörper mit Kernantrieb zum Laufen gebracht – nach jahrelangem Versagen und tödlicher Katastrophe

Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin Das "Neue Russland": Das wahre Projekt von Wladimir Putin