Spekulationen über Flugzeugabsturz: Ist Prigoschin tatsächlich tot?

Am Donnerstagmorgen ist nahe der russischen Stadt Twer ein Flugzeug abgestürzt - auch der ehemalige Putin-Freund Jewgeni Prigoschin soll an Bord gewesen sein. Wie das Flugzeug hat abstürzen können, wird noch ermittelt - zahlreiche Spekulationen gehen jedoch in eine ganz bestimmte Richtung.

Spekulationen über Flugzeugabsturz: Ist Prigoschin tatsächlich tot?
© Contributor@Getty Images
Spekulationen über Flugzeugabsturz: Ist Prigoschin tatsächlich tot?

Am frühen Donnerstagmorgen ist in der Nähe der russischen Stadt Twer ein Flugzeug abgestürzt, das sich auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg befunden haben soll. Laut Angaben des russischen Zivilschutzes sollen alle zehn Passagiere bei dem Absturz umgekommen sein.

Bislang wird noch untersucht, wie es genau zu dem Absturz gekommen ist. Zahlreiche Spekulationen gehen jedoch in eine ganz bestimmte Richtung und vermuten, dass das ganze kein Unfall gewesen ist, denn: Unter den Passagieren sollen gemäß Informationen der russischen Luftfahrtbehörde auch der Chef der in Ungnade gefallenen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, sowie dessen Vize Dmitri Utkin gewesen sein.

Über Prigoschins Privatleben erfährst du mehr, wenn du hier klickst.

Klarer Verdacht

Von dem Vorfall berichten neben dem Magazin t-online unter anderem auch die Welt sowie die Tagesschau. Demnach dauern die Ermittlungen zu dem Absturz weiter an - derzeit werde nach der sogenannten Blackbox gesucht, um an die genauen Flugdaten zu kommen.

Zahlreiche Stimmen mit Bezug zur Wagner-Gruppe haben jedoch einen klaren Verdacht bezüglich dessen, wie der Privatjet abgestürzt ist: Prigoschin und sein Vize Dmitri Utkin, Mitbegründer der Wagner-Gruppe und maßgeblich an dem gescheiterten Putsch-Versuch Ende Juni beteiligt, sollen Opfer eines Anschlags geworden sein.

Mehr über den gescheiterten Putschversuch und über die ersten Statements von Putin und Prigoschin selbst kannst du hier nachlesen.

Warnung vor voreiligen Spekulationen

Die Rede ist einerseits von einem Luftangriff auf das Flugzeug, den Anwohner:innen bezeugt haben wollen - andere Spekulationen gehen in die Richtung, dass sich eine Bombe an Bord befunden haben soll. Genauere Informationen gibt es jedoch tatsächlich noch gar nicht - es ist nicht einmal abschließend gesichert, ob Prigoschin wirklich an Bord des Fliegers gewesen ist.

Auch Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock mahnt daher, "keine schnellen Schlüsse zu ziehen" - vor allem, da der Absturz noch nicht lange her sei. Bislang sollen laut weiteren Angaben acht Leichen aus den Trümmern geborgen worden sein.

Auch der russische Präsident soll bereits mehrfach beinahe Opfer von Anschlägen geworden sein - hier liest du mehr darüber.

Verwendete Quellen:

t-online: "Nach Absturz von Prigoschin-Jet: Schossen Putins Raketen den Wagner-Chef ab?"

t-online: "Dmitri Utkin: Prigoschins engster Vertrauter wohl auch unter Todesopfern"

Welt: "Baerbock warnt nach Absturz von Prigoschin-Jet vor 'schnellen Schlüssen'"

Tagesschau: "Russische Luftfahrtbehörde Prigoschin soll bei Absturz gestorben sein"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben