Putins Ex-Verbündeter Gennadi Schidko ist tot

Der ehemalige Kommandeur der östlichen russischen Militärregion ist gestorben. Gennadi Schidko ist erst vor kurzer Zeit bei Putin in Ungnade gefallen.

Vladimir Putin mit Verteidigungsminister Sergey Shoigu und Nikolai Yevmenov im Juli 2023 in St. Petersburg.
© Contributor @GettyImages
Vladimir Putin mit Verteidigungsminister Sergey Shoigu und Nikolai Yevmenov im Juli 2023 in St. Petersburg.

Im Alter von 57 Jahren ist der ehemalige stellvertretende Verteidigungsminister Russlands, Gennadi Schidko, gestorben. Berichterstattungen von Tass, der staatlichen russischen Nachrichtenagentur, berufen sich auf den Telegram-Kanal des Gouverneurs der Region Chabarowsk, Michail Degtyarev. Nach seinen Angaben verstirbt der einstige Generaloberst nach "langer Krankheit".

Einstiger Vertrauter Putins

Als Leiter der östlichen russischen Militärregion hat Generaloberst Gennadi Schidko die Verantwortung für die Truppen in der Ukraine inne gehabt. Nicht ohne Grund hat Putin ihm im Jahr 2021 das Amt des stellvertretenden Verteidigungsministers anvertraut, so t-online. Später sollte er in Ungnade fallen.

Nach seiner Tätigkeit als Generalstabschef der russischen Armee in Syrien hat Schidko die Leitung in der Ukraine von Alexander Dwornikow übernommen, so t-online weiter. Seine Aufgaben erfüllt er allerdings nicht zur Zufriedenheit Putins.

Wechsel auf Führungsebene

Im Oktober des letzten Jahres ist Schidko nämlich seines Postens enthoben worden. Sein Nachfolger, Sergej Surowikin, hat man schließlich verhaftet. Dies sind Ereignisse, die man aus der russischen Führung kennt. Eine offizielle Bestätigung des Todes von Schidko gibt es bislang nicht, wie news.de berichtet.

Vor dem Konflikt in der Ukraine hat Gennadi Schidko bedeutende Ämter innerhalb der russischen Armee inne. Während seines Einsatzes in Syrien agiert er als Stabschef der Putin-Truppen und führt den Militärbezirk Ost. Seine Leistungen im Nahen Osten sind mit der höchsten Auszeichnung "Held der Russischen Föderation" gewürdigt worden, so news.de weiter.

Verwendete Quellen:
t-online: Putins Ex-Oberbefehlshaber für die Ukraine ist tot
news.de: Gennadi Schidko ist tot: Er leitete russische Truppen in der Ukraine! Ex-Putin-General mit 57 gestorben

Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine