Putins Besessenheit von langen Tischen könnte diese tiefere Bedeutung haben

Ein persönliches Treffen mit Wladimir Putin bedeutet immer noch, meterweit von ihm entfernt zu sein.

Putins Besessenheit von langen Tischen könnte diese tiefere Bedeutung haben
© picture alliance@Getty Images
Putins Besessenheit von langen Tischen könnte diese tiefere Bedeutung haben

Der russische Präsident Wladimir Putin scheint von großen Tischen besessen zu sein, denn bei zahlreichen offiziellen Treffen wurde er dabei beobachtet, wie er einige Meter von den anderen Teilnehmenden entfernt saß.

Gesundheitliche Paranoia

Viele Analyst:innen glauben, dass Wladimir Putin aus Sorge um seine Gesundheit weit entfernt von anderen sitzt. Eine Angewohnheit, die er sich angeblich während der Covid-19-Pandemie angewöhnt hat. Wladimir Putin sei paranoid geworden, um dem Coronavirus zu entgehen, berichtet The Guardian.

Gerüchten zufolge soll sich Putin in dieser Zeit isoliert haben und sich nur selten mit anderen getroffen haben, mit Ausnahme einiger weniger Personen aus seinem inneren Kreis, die sich vor einem Treffen mit dem Präsidenten strengen Tests unterziehen mussten.

Im Jahr 2022 empfing Wladimir Putin im Kreml gleichzeitig den ungarischen Präsidenten Viktor Orban, was laut The Guardian in der Zeit vor dem 19. November üblich war, um viele Menschen gleichzeitig zu empfangen.

Es wird berichtet, dass Viktor Orban vor dem Treffen mit Putin nicht in Quarantäne ging, weshalb es auch keine Nahaufnahme zwischen den beiden Verbündeten gab.

Machtspielchen

Am selben Tisch, an dem er mit seinem ungarischen Verbündeten Viktor Orban zusammenkam, saßen auch der französische Präsident Emanuel Macron und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bei diesen Treffen saß Putin fünf Meter von seinen Gesprächspartnern entfernt, was zu der Theorie des Machtspiels führt, mit der Experten die Wahl der großen Tische erklären.

Laut Forbes wählt Putin aus politischen Gründen und um eine bestimmte Art von Botschaft zu vermitteln, wen er auf Distanz zu sich selbst hält.

Dennoch haben die Menschen im Internet sicherlich ihre eigene Interpretation von Wladimir Putins Besessenheit mit großen Tischen, wie in vielen Twitter-Posts zu sehen ist.

Verwendete Quellen:

-TheGuardian: ‘Putin’s massive table: powerplay or paranoia?’

-Newsweek: ‘Putin's Meeting Is Sign He's Not on 'Suicidal Mission': Former Ambassador’

-Forbes: ‘Putin's Long Tables Explained: Why He Puts Some Leaders, Including Germany’s Scholz, At An Extreme Distance’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben