Kremlkritiker warnt vor erhöhtem Risiko: Putin plane "großen Amoklauf"

Der renommierte Kremlkritiker Bill Browder warnt eindringlich davor, dass Putin nach dem Tod von Alexej Nawalny nun weiter gegen seine Feinde vorgehen könnte und Kritiker:innen des Kremls einem erhöhten Risiko ausgesetzt seien.

Russland, Putin, Bill Browder, Alexej Nawalny, Oleg Nawalny
© Bloomberg@GettyImages
Russland, Putin, Bill Browder, Alexej Nawalny, Oleg Nawalny

Der bekannte Kremlkritiker Bill Browder ist fest davon überzeugt, dass Wladimir Putin in den Tod von Alexej Nawalny verwickelt ist. In einem Interview mit The Mirror warnt Browder eindringlich davor, dass der russische Präsident nach dem Tod von Nawalny jegliche Zurückhaltung verloren habe und nun einen "großen Amoklauf" gegen seine Feinde starten werde.

Putin führt angeblich eine Liste

Laut Browder führt Putin eine Liste mit mindestens zwölf Personen, die er beseitigen möchte, so news.de. Browder bezeichnet den Tod von Nawalny als Wendepunkt für Putin und betont, dass alle Kritiker:innen des Kremls nun einem erhöhten Risiko ausgesetzt seien, ermordet zu werden.

Laut news.de spricht Browder gemäß eines Interviews von The Mirror die folgenden warnenden Worte:

Die Tatsache, dass er den populärsten und prominentesten Oppositionspolitiker vor aller Augen töten würde, ohne ein Nachspiel zu fürchten, zeigt, dass Menschen, die sich Putin in Russland und im Ausland widersetzen, einem viel größeren Risiko ausgesetzt sind, ermordet zu werden.

Das ist Bill Browder

Bill Browder gilt als einer der hartnäckigsten Kritiker des russischen Staatsoberhaupts. Einst ist Browder als CEO von Hermitage Capital ein prominenter Investor in Russland gewesen, bevor sein Vermögen dort eingezogen worden ist und er strafrechtlich verfolgt wurde, so watson.de.

Sergei Magnitsky, sein Rechtsbeistand, deckt damals den womöglich größten Finanzbetrug auf, der mit dem russischen Kreml verbunden war. Nach diesen Enthüllungen ist Magnitsky festgenommen worden und später unter nicht geklärten Umständen im Gefängnis gestorben.

In Abwesenheit ist Browder wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, so watson.de weiter. Und so wie es den Anschein hat, könnte Browder Recht behalten. Denn wie Bild berichtet, hat das russische Innenministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur TASS am Dienstag ein neues Strafverfahren gegen Oleg Nawalny eingeleitet.

Putin hat jetzt jüngeren Bruder im Visier

Die Polizei sucht inzwischen laut Bild nach dem jüngeren Bruder von Alexej Nawalny, der angeblich bereits wegen einer anderen Angelegenheit auf der Fahndungsliste stehe. Kürzlich beschuldigt Lyudmila Nawalnaja in einem Video Wladimir Putin des Mordes an ihrem Sohn Alexej – dies könnte mit dem Fahndungsaufruf in Verbindung stehen.

Im Jahr 2014 ist Oleg in einem Betrugsfall zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Kritiker des Kremls bezeichnen den Prozess damals als inszeniert. Als Alexej Nawalny im Jahr 2018 die Präsidentschaft anstrebt, wird Oleg wiederholt wegen Betrugs- und Diebstahlsvorwürfen vor Gericht gestellt und verurteilt. Auch dies ist heftig kritisiert worden.

Auch interessant:

» Nach Nawalny-Tod: Donald Trump reagiert mit irrwitzigem Vergleich
» Putins Plan B, falls Trump die US-Wahlen nicht gewinnt
» Putin reagiert in einem Interview auf seine angebliche Paranoia

Verwendete Quellen:

Bild: Russland schreibt Nawalnys Bruder zur Fahndung aus
news.de: Wladimir Putin gnadenlos: Kreml-Kritiker schlägt Alarm! Putin wird "großen Amoklauf" starten
watson.de: Wer ist der Putin-Kritiker, der gerade in Spanien verhaftet wurde?

Wladimir Putin: Präsident Biden warnt Russland vor Einsatz von Atomwaffen Wladimir Putin: Präsident Biden warnt Russland vor Einsatz von Atomwaffen