Putin: Diese Länder würde er als nächstes ins Visier nehmen, so Kreml-Kritiker

Ein Kreml-Kritiker und Finanzier hat davor gewarnt, dass Wladimir Putin als nächstes mehrere Länder ins Visier nehmen würde, wenn er den Krieg in der Ukraine gewinnt.

Wladimir Putin: Diese Länder würde bei Sieg gegen Ukraine als nächstes ins Visier nehmen, so Kreml-Kritiker
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Diese Länder würde bei Sieg gegen Ukraine als nächstes ins Visier nehmen, so Kreml-Kritiker

Der Finanzier Bill Browder hat davor gewarnt, was passieren wird, wenn Russland den Krieg in der Ukraine gewinnt und welche Länder Wladimir Putin als nächstes ins Visier nehmen wird.

Nach Ukraine würden "Estland, Litauen oder Polen" kommen

Browder ist ein in den USA geborener britischer Finanzier, politischer Aktivist und Kritiker des russischen Regimes. Er ist der Geschäftsführer von Hermitage Capital Management, dem Anlageberater des Hermitage Fund und war bis 2005 der größte ausländische Investor in Russland.

Browder warnte, dass Putin im Falle eines Sieges Russlands im Ukraine-Krieg die baltischen Staaten und Polen ins Visier nehmen würde. Er schrieb für Mail on Sunday:

Wenn Russland gewinnt, wird das nicht das Ende von Putins militärischen Abenteuern sein. Das verspreche ich Ihnen. Die nächste Station wird Estland, Litauen oder Polen sein.

Dann "London, Berlin und Washington"

Dann warnte er, dass Putin als nächstes den Westen ins Visier nehmen würde, nämlich das Vereinigte Königreich, Deutschland und die USA:

Er wird seine Gewehre auf diese Länder und seine Atomraketen auf London, Berlin und Washington richten. Er wird lachen, wenn unsere Politiker und Experten im Fernsehen in endloses Gezeter darüber verfallen, ob es sich lohnt, Millionen von Menschenleben und zahllose Schätze zu riskieren, um sich auf einen totalen Krieg mit Russland einzulassen.

Der Westen muss die Ukraine stärker unterstützen

Bowder betonte, der Westen müsse die Ukraine stärker unterstützen, "um dieses Szenario zu vermeiden". Er sagte:

Die Ukraine muss gewinnen. Im Moment führen die Ukrainer den Kampf des Westens für uns. Ob es uns gefällt oder nicht, sie sind die Spitze des Speers, und wir sollten ihnen jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen. Bis jetzt haben wir ihnen genug gegeben, um nicht zu verlieren. Aber wir haben ihnen noch nicht genug gegeben, um zu gewinnen.

Bowder forderte außerdem mehr Wirtschaftssanktionen seitens des Westens und insbesondere "neutraler" Länder wie "China, Indien, die Türkei, Staaten im Nahen Osten und Afrika", damit die Ukraine gewinnen könne.

Abschließend enthüllte er ein wichtiges Detail über Putin:

Eine große Lektion, die ich aus meinem ständigen Kampf mit Putin gelernt habe, ist, dass 90 Prozent seiner Stärke aus der Wahrnehmung seiner Stärke resultieren. Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass er das nicht ist. Er weiß das ganz genau - deshalb hat er diesen Krieg gegen die Ukraine überhaupt erst begonnen - und er hat Angst.

Verwendete Quellen:

Daily Express: 'Putin will 'aim nuclear missiles on London and Berlin' if victorious in Ukraine'

Mail on Sunday: 'If Putin wins in Ukraine, he will point his nuclear missiles at London... and laugh as we decide whether to engage in an all-out war with him, writes ex-financier and critic of Russia's regime BILL BROWDER'

Bill Browder: 'Bio'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben