Putins Plan B, falls Trump die US-Wahlen nicht gewinnt

Donald Trump oder Joe Biden, einer von beiden wird höchstwahrscheinlich die US-Wahlen gewinnen. Auch Wladimir Putin interessiert sich für den Ausgang der Präsidentschaftswahlen, aus eigennützigen Gründen.

putin trump wahlen usa plan b nato zukunft
© Mikhail Svetlov/Kontributor@Getty Images
putin trump wahlen usa plan b nato zukunft

Die kürzlich getätigten Aussagen von Donald Trump, dass er NATO-Mitgliedsstaaten, die ihren vertraglich festgelegten militärischen Ausgaben nicht nachkommen, als Präsident den Schutz verwehren würde, spielen Wladimir Putin in die Hände. Aber noch ist Trump nicht wieder US-Präsident. Was ist also Putins Plan B?

Der US-Wahlkampf ist in vollem Gange

Chancen auf eine erneute Präsidentschaft hat Trump. Die innerparteilichen Vorwahlen gewinnt er regelmäßig und ein Ex-Botschafter empfindet ihn "entschlossener" als Biden, wenn es um den Kampf um das Weiße Haus geht. Und das wäre natürlich ein Gewinn für Wladimir Putin und seine Ideen.

Abseits der Kameras soll Biden häufiger seine wirkliche Meinung über den politischen Konkurrenten äußern, die nicht sehr nett ist. Doch nach Donald Trumps Aussagen über die NATO machte er dies jetzt auch öffentlich: Der Republikaner sei der erste Präsident der USA, der "vor einem russischen Diktator in die Knie gegangen" sei. Das würde er selbst nie tun.

Expert:innen zufolge kann es Putin egal sein, wer gewinnt

Times Radio unterhielt sich mit einem ehemaligen Berater von Trump. Der Experte sieht das aktuelle Geschehen aber anders als Biden selbst und mit den Moderator:innen sind sich in ihrer Analyse sicher: Es sei Putin egal, ob Trump gewinne oder verliere.

Sie erklären Putins Gedanken wie folgt: "Trump mag nicht gewillt sein, ihn zu konfrontieren, er sieht einen Biden, der nicht in der Lage ist, ihn zu konfrontieren." Der Ausgang der Wahl sei für den russischen Präsidenten somit nicht sonderlich wichtig. "Ob Trump oder Biden, ich werde am Steuer sitzen", das soll Putin laut diesen Expert:innen aktuell denken.

Putin sieht sich am längeren Hebel

Auch wenn behauptet wird, dass Donald Trump angeblich "etwas gegen Wladimir Putin in der Hand" habe, scheint der Kreml-Chef sich weiter am längeren Hebel zu sehen. Klar ist, mit einer erneuten Präsidentschaft von Donald Trump hätte es der russische Staatschef einfacher, seine Ziele durchzusetzen.

Mit einer zweiten Präsidentschaft von Joe Biden wird es auf der anderen Seite zumindest keine klare Verletzung der Beistandsverpflichtung geben. Doch für Putin scheint dies aktuell keine große Rolle zu spielen.

Auch interessant:

Donald Trump über Vertrauensprobleme mit US-Geheimdienst: "Wen würden Sie wählen, Putin oder diese Außenseiter?"

Wladimir Putin eröffnet Jagd auf Kritiker: Fahndungsliste nennt auch deutsche Namen

Putin reagiert in einem Interview auf seine angebliche Paranoia

Verwendete Quellen:

YouTube Times Radio: Putin's plan B if Trump loses the US election | Kurt Volker

Kölner Stadt-Anzeiger: Joe Biden über Donald Trump: Geht vor Putin "auf die Knie"

RedaktionsNetzwerk Deutschland: Double-Trouble-Szenario mit Putin und Trump: "Die Zeche zahlt jetzt die Ukraine"

Röttgen (CDU) über Trump: "Diese Staaten erklärt er zu Freiwild" Röttgen (CDU) über Trump: "Diese Staaten erklärt er zu Freiwild"