Konkurrenz für Selenskyj: Könnte dieser Mann ihm bald gefährlich werden?

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine dauert nun schon seit über anderthalb Jahren an. Bislang befindet sich die Ukraine unter der Führung von Präsident Wolodymyr Selenskyj. Glaubt man jedoch internen Berichten, könnte es für ihn bald ernsthafte Konkurrenz geben.

Präsidentschaftswahlen, Kritik, Konkurrenz
© Global Images Ukraine@Getty Images
Präsidentschaftswahlen, Kritik, Konkurrenz

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert nun mittlerweile mehr als anderthalb Jahre an. In dieser turbulenten Zeit befindet sich die Ukraine seit jeher unter der Führung von Präsident Wolodymyr Selenskyj - der sich anfangs noch zuversichtlich im Hinblick auf einen Sieg über Russland geäußert.

Glaubt man internen Berichten, könnte dieser jedoch bald einen ernsthaften Konkurrenten bekommen. Während der Druck auf Selenskyj stetig zunimmt, steigen die Sympathien für einen anderen ukrainischen Akteur im Krieg gegen Russland in der Bevölkerung immer mehr.

Konkurrenz für den ukrainischen Präsidenten

Wie das Magazin t-online, die Frankfurter Rundschau sowie das Magazin web.de berichten, könnte es sich dabei um den Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, handeln. Eine ukrainische Online-Quelle soll das laut weiteren Angaben bestätigt haben.

Saluschnyj hat sich laut offiziellen Berichten bislang immer mit Präsident Selenskyj als Einheit präsentiert. In letzter Zeit soll jedoch vermehrt Kritik gegen Selenskyj laut geworden sein - auch von seiner Seite. Demnach habe Selenskyj - der zuletzt noch einen drastischen Vergleich zwischen Putin und Hitler gezogen hat - zu spät Vorbereitungen für einen Krieg getroffen, ebenso befinde man sich derzeit, trotz vom Präsidenten vermeldeter Erfolge, vielmehr in einer Pattsituation.

Wird es überhaupt Wahlen geben?

Viele Menschen sehen unter anderem darin Ambitionen auf das Amt des Präsidenten, wie es weiter heißt. Dabei hält sich der Armeechef eigentlich weitestgehend zurück, tritt nur selten in der Öffentlichkeit auf und zieht im Hintergrund die Strippen. Dennoch gewinnt er immer mehr an Popularität. Etwaige Bestrebungen hat er selbst jedoch bislang immer verneint.

Wie sich die ganze Sache entwickeln wird, bleibt abzuwarten - eine weitere Frage ist darüber hinaus, ob die im nächsten Jahr normalerweise anstehenden Präsidentschaftswahlen überhaupt stattfinden würden. Das ukrainische Kriegsrecht verbietet nämlich laut web.de die Durchführung von Wahlen im Kriegsfall. Auch über den weiteren Kriegsverlauf wird weiterhin spekuliert - ein hochrangiger General hat etwa zuletzt prophezeit, dass sich der Krieg noch sehr lange hinziehen wird.

Verwendete Quellen:

t-online: "Selenskyj-Dämmerung?: Diesen Mann wollen die Ukrainer als Präsidenten"

Frankfurter Rundschau: "Selenskyj versus Saluschnyj: Zwist der ukrainischen Nationalhelden"

web.de: "Krieg in der Ukraine: Innenpolitische Lage in der Ukraine: So steht es um das Amt von Präsident Selenskyj"

Selenskyj ist sich sicher, dass Putin bald stirbt Selenskyj ist sich sicher, dass Putin bald stirbt