Russische Staatsmedien warnen vor möglicher Invasion dieses Landes - allerdings durch die Ukraine

Russland und die Ukraine haben sich wegen der drohenden Eskalation in diesem europäischen Land einen Streit geliefert.

Russische Staatsmedien warnen vor nächster Invasion dieses Landes - allerdings durch die Ukraine
© Laurent Van Der Stockt@Getty Images
Russische Staatsmedien warnen vor nächster Invasion dieses Landes - allerdings durch die Ukraine

Erst letzten Monat hat die moldawische Präsidentin Maia Sandu enthüllt, dass Moskau den Sturz der Regierung ihres Landes plant. Nun haben russische Staatsmedien davor gewarnt, dass die Republik Moldau das nächste Land sein wird, das einen Krieg erleben wird. Aber wer wird ihn auslösen? Russland und die Ukraine zeigen mit dem Finger auf den jeweils anderen.

Russische Medien behaupten, die Ukraine werde in Moldawien einmarschieren

Der staatlich kontrollierte russische Nachrichtensender RT behauptet, dass Osteuropa, einschließlich Moldawien und Transnistrien, von einem Krieg bedroht ist. Transnistrien wird offiziell als Pridnestrowische Moldauische Republik bezeichnet, ein nicht anerkannter abtrünniger Staat, der international als Teil der Republik Moldau anerkannt ist.

Kürzlich haben russische Beamt:innen behauptet, dass Kiew "in naher Zukunft eine bewaffnete Provokation gegen Transnistrien vorbereitet". Dies teilte das russische Verteidigungsministerium am 23. Februar auf Telegram mit:

Eine inszenierte russische Offensive vom Gebiet Transnistriens aus soll als Vorwand für die Invasion dienen. Die ukrainischen Saboteure, die an der inszenierten Invasion teilnehmen, werden mit der Uniform der Streitkräfte der Russischen Föderation getarnt sein.

Am nächsten Tag gab das russische Außenministerium eine Erklärung ab, in der es hieß, es gebe eine:

Eine beträchtliche Anhäufung von Personal und militärischer Ausrüstung ukrainischer Einheiten in der Nähe der ukrainisch-transnistrischen Grenze, die Stationierung von Artillerie in Feuerstellungen sowie die beispiellose Zunahme von Drohnenflügen über transnistrischem Gebiet.

Das russische Außenministerium "warnt die USA, die NATO-Mitgliedsstaaten und ihre ukrainischen Schutzbefohlenen vor einem weiteren abenteuerlichen Schritt" und versprach, "angemessen auf die Provokation des Kiewer Regimes zu reagieren, sollte es zu einer solchen kommen".

Wie RT berichtet, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am 27. Februar, dass "die Situation turbulent ist und von außen provoziert wird".

Selenskyj antwortet, dass Russland in Moldawien einmarschieren könnte

Unterdessen erklärte der ukrainische Minister für nationale Sicherheit, Alexej Danilow, in einem Interview mit der ukrainischen Nachrichtenagentur RBC am 3. März, dass die Ukraine in Erwägung ziehen könnte, Moldawien und Transnistrien mit militärischen Mitteln zu unterstützen, falls der moldawische Präsident Maia Sandu die Kiewer Behörden um ein Eingreifen bittet. Laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass fügte der Beamte hinzu: "Vor allem, weil wir Nachbarn sind".

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wies darauf hin, dass die Ukraine im Gegensatz zu Russland die Unabhängigkeit anderer Länder schätzt und anerkennt, dass Transnistrien ein Teil der Republik Moldau ist. Wie von RT berichtet, sagte Selenskyj:

Russland provoziert uns, in das Gebiet der Republik Moldau einzudringen. Aber Russland selbst kann vom Territorium Transnistriens aus einmarschieren.

Moldawien antwortet auf die Anschuldigungen

Die moldawische Regierung hat bereits erklärt, dass sie die Behauptungen des russischen Verteidigungsministeriums "nicht bestätigt". In einer Erklärung vom Februar hieß es:

Wir rufen dazu auf, Ruhe zu bewahren und [der Öffentlichkeit] Informationen aus offiziellen und glaubwürdigen Quellen der Republik Moldau zukommen zu lassen. Unsere Institutionen arbeiten mit ausländischen Partnern zusammen, und im Falle von Bedrohungen für das Land wird die Öffentlichkeit umgehend informiert werden.

Auch der moldawische Ministerpräsident Dorin Recean spielte die Eskalationsdrohungen sowohl Russlands als auch der Ukraine herunter, so Recean laut Sputnik:

Wir haben manchmal Wellen, wenn die Wahrnehmung von Risiken und Bedrohungen zunimmt, aber das ist eher Teil eines Informationskrieges, eines hybriden Krieges. Heute besteht in Moldawien keine Gefahr einer militärischen Eskalation, und die Risiken können durch die starke Hand der Behörden in Chisinau verhindert werden.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Russia State Media Warns War is Coming to European Country'

Russian Foreign Ministry: 'Заявление МИД России в связи с подготовкой киевским режимом военной провокации в отношении Приднестровья'

Tass: 'Ukraine can interfere in Transnistrian situation if asked by Chisinau, says official'

The Guardian: 'Moldova dismisses Russian claims of Ukrainian plot to invade breakaway region'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern