Experten warnen vor Putins neuesten Kriegsplänen

Seit knapp anderthalb Jahren dauert Russlands Krieg in der Ukraine nun an. Um sein Ziel - einen Sieg über das Nachbarland - zu erreichen, könnte Putin nun eine neue Mobilisierungswelle in die Wege leiten.

Experten warnen: Neue Armee-Mobilisierung in Russland?
© Contributor@Getty Images
Experten warnen: Neue Armee-Mobilisierung in Russland?

Der Krieg Russlands in der Ukraine dürfte für Kreml-Chef Wladimir Putin längst nicht so laufen, wie zu Anfang erhofft - ein schneller Sieg ist gleich zu Anfang in weite Ferne gerückt und Putins voreilige Zusicherungen haben sich nicht bewahrheitet. Und auch die Hoffnungen des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, den Krieg zu einem schnellen Ende zu bringen, sind nicht erfüllt worden.

Aufgrund zahlreicher Rückschläge hat Putin zuletzt zahlreiche Maßnahmen unternommen, um die Lücken in den eigenen Reihen wieder zu schließen. Expert:innen befürchten nun jedoch, dass aus Russland eine neue Mobilisierungswelle drohen könnte.

Neue Mobilmachung in Russland?

Wie die BILD-Zeitung sowie die Frankfurter Rundschau berichten, hat man in Russland bereits einige neue Gesetze und andere Neuerungen in die Wege geleitet, um die Verluste an Soldaten im Ukraine-Krieg auszugleichen und die Reserven aufzustocken.

So ist etwa im vergangenen Herbst ein Dekret zur Teilmobilmachung erlassen worden, ebenso hat man erst kürzlich ein Gesetz verabschiedet, welches die Altersgrenze für alle militärischen Dienstgrade um jeweils 5 Jahre angehoben hat. Ebenso ist das Wehrpflichtalter auf 30 Jahre angehoben worden.

Aktivitäten in Russland sollten nicht unterschätzt werden

Expert:innen warnen nun davor, diese Maßnahmen auf die leichte Schulter zu nehmen. Laut Berichten der BILD-Zeitung deutet alles darauf hin, dass Russland seine Gesellschaft weiter militarisieren will - die Anzahl der aktiven Soldaten könnte auf bis zu 3 Millionen erhöht werden, wenn es nötig sei.

Laut Berichten der Frankfurter Rundschau werde auch verstärkt darauf abgezielt, sich gegen die NATO in Stellung zu bringen. Eine russische Offensive in der Ukraine wird zwar laut Expert:innen als unwahrscheinlich erachtet - dennoch sollte man eine neue Mobilmachung in Russland nicht unterschätzen, denn sonst erlebe man irgendwann eine böse Überraschung.

Verwendete Quellen:

BILD: "Riesen-Sorge in Berlin ++ Russland eskaliert: Deutsche Regierung fürchtet Putins Armee-Plan"

Frankfurter Rundschau: "Signal an Nato? Neue Kampfeinheiten in Putins Armee – Mobilisierung könnte drohen"

Frankfurter Rundschau: "Neue Mobilisierungswelle in Putins Russland? Ukraine schürt Spekulationen"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"