Russische Mobilmachung: So viele weitere Soldat:innen sollen Russland zum Sieg verhelfen

Zu Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine sind 200.000 Soldat:innen in die Ukraine einmarschiert. Seitdem hat der Kreml 300.000 Personen für das Militär gewonnen. Jetzt soll eine neue stattliche Anzahl dazukommen, um den Ukraine-Krieg zu gewinnen. Wir verraten euch, wie hoch die Zahl ist.

Russische Soldat:innen
© Modaser Said / EyeEm@Getty Images
Russische Soldat:innen

Nachdem zu Beginn des Einmarschs in die Ukraine in Russland von einer "militärischen Spezialoperation" die Rede ist, verdeckt die russische Führung mittlerweile kaum noch die Tatsache, dass Russland sich im Krieg befindet.

Mobilmachung Russlands

Gegenwärtig ist der Kreml damit beschäftigt, die Produktion von Waffen anzukurbeln und die Armee umzuorganisieren. Jetzt vermutet der ukrainische Militärgeheimdienst GUR, dass Russland weiter mobil macht.

Laut dem Geheimdienst sei es Moskaus langfristiges Ziel, eine Armee mit einer Stärke von zwei Millionen Menschen zu schaffen. Auch um stets genügend Vorrat an Kämpfer:innen zu haben. Derzeit wird die Stärke der Armee auf 1,15 Millionen Militärangehörige geschätzt.

Zahlen des Geheimdienstes

Dazu gehören auch die 300.000 Soldat:innen, die seit der Teilmobilmachung am 21. September von Putin eingezogen wurden. Um das Ziel einer zwei Millionen starken Armee zu erreichen, fehlen noch 350.000 Soldat:innen.

Die Zahlen des ukrainischen Geheimdienstes scheinen nicht von ungefähr zu stammen. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu selbst sagte im Dezember, dass die Armee auf 1,5 Millionen Soldat:innen aufgestockt werden soll.

Im Video verraten wir euch Genaueres zur Teilmobilmachung in Russland.

Verwendete Quelle:

t-online: Nato warnt. Putin ergreift die Flucht nach vorn

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben