Elon Musk enthüllt, dass er den Mars kolonisieren will, weil "die Erde von der Sonne zerstört wird"

Elon Musk plant schon seit einiger Zeit, den Planeten Mars zu erobern. Kürzlich erklärte er einem Moderator von Fox News ganz genau, warum – und was mit der Erde passieren wird, wenn sich die Sonne ausdehnt.

Elon Musk, Mars, Kolonie, Sonne, Starship
© Bloomberg@Getty Images
Elon Musk, Mars, Kolonie, Sonne, Starship
FAKTEN ZU ELON MUSK

Elon Musk (der anscheinend nicht nur gerne Tesla fährt) hat einige starke Ansichten über die Zukunft unseres geliebten Planeten Erde – und manche davon wirken widersprüchlich. So ist er der Meinung, dass die Menschheit so viele Kinder wie möglich bekommen sollte – ein Prinzip, das er offenbar auch selbst lebt. Gleichzeitig behauptet er jedoch, dass die Erde von der Sonne zerstört werden wird – und genau das ist der Grund, warum er den Mars besiedeln will.

Elon Musk enthüllt, warum er den Mars kolonisieren will

Alle Kinder lernen irgendwann in der Schule, dass die Sonne in etwa fünf Milliarden Jahren explodieren wird, wenn ihr die Energie ausgeht. Elon Musk hat nun beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Tatsächlich möchte er den Planeten Mars kolonisieren. Seit Jahren investiert der Milliardär sein Geld in ein Projekt, das darauf abzielt, menschliches Leben auf dem Mars möglich zu machen – etwas, das derzeit noch nicht machbar ist.

Am Montag, den 5. Mai 2025, wurde er vom Fox News-Journalisten Jesse Watters nach seinen Beweggründen für die Marskolonisation gefragt. Musk (der momentan anscheinend Ärger mit seinen Nachbar:innen hat) erklärte dabei, dass er nicht beim Mars aufhören wolle. Stattdessen strebe er eine "multiplanetare Zivilisation" an – einschließlich des Mondes:

Der Mars ist eine Lebensversicherung für das Leben als Ganzes. Irgendwann wird alles Leben auf der Erde von der Sonne ausgelöscht werden. Die Sonne dehnt sich allmählich aus, und deshalb müssen wir früher oder später eine multiplanetare Zivilisation werden – denn die Erde wird eines Tages verbrannt werden.

Sein Projekt wird wahrscheinlich noch viele Jahre dauern, denn es gibt noch sehr viel zu tun, um menschliches Leben auf dem Mars möglich zu machen. Elon Musk (der bereits vor einiger Zeit Vorhersagen über die Zukunft der Welt gemacht hat) möchte dies jedoch noch zu seinen Lebzeiten verwirklichen. Er sagte weiter:

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, denn es geht nicht nur darum, auf dem Mars zu landen und ein paar Flaggen und Fußspuren zu hinterlassen.

Seine erste Reise zum Mars soll nächstes Jahr stattfinden

Elon Musks Projekt zur Kolonisierung des Mars stützt sich auf sein 123 Meter hohes Starship, die größte Rakete, die je gebaut wurde – sie gehört zu seinem Unternehmen SpaceX. Allerdings waren die Tests des Unternehmens bislang nicht erfolgreich, da mehrere Explosionen während der Flugtests untersucht werden, um "die eigentliche Ursache besser zu verstehen".

Ursprünglich wollte der Milliardär die ersten Landungen auf dem Mars bis 2029 realisieren, doch die Explosionen verzögerten diesen Zeitplan. Wie er auf X (ehemals Twitter) schrieb: "2031 ist wahrscheinlicher."

Wie er kürzlich bekanntgab, plant Elon Musk dennoch, sein Starship bereits im kommenden Jahr in Richtung Mars zu schicken, trotz der jüngsten Zwischenfälle. Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) erklärte, dass SpaceX zunächst eine Untersuchung durchführen müsse, bevor die Rakete erneut starten dürfe – was das Unternehmen Berichten zufolge auch tue.

Die Erwartungen an Musks Mars-Mission sind hoch, denn auch die NASA plant, eine der Raketen zu nutzen, um Menschen sicher zum Mond zu bringen – etwas, das seit Jahrzehnten nicht mehr geschehen ist. Die letzte bemannte Mondmission war Apollo 17, die vom 7. bis 12. Dezember 1972 stattfand.

Auch interessant

Elon Musks "SpaceX"-Hauptquartier in Texas wird zur echten Stadt – das ist der erste Bürgermeister

Donald Trump will "Amerikas skrupelloseste und gewalttätigste Straftäter" in Alcatraz unterbringen

Douglas Emhoff: Donald Trump entlässt Ehemann von Kamala Harris aus Verwaltungsrat

Verwendete Quellen:

Daily Mail: Elon Musk leaves Fox News host stunned as he reveals terrifying prediction all Americans should fear

BBC: Musk says first mission to Mars will launch next year

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Elon Musk: Diese 3 Dinge könnten menschliches Leben vorzeitig auf der Erde auslöschen Elon Musk: Diese 3 Dinge könnten menschliches Leben vorzeitig auf der Erde auslöschen