Elon Musk reagiert auf Umfrage: Wird er als Twitter-Chef zurücktreten?

Neue Veränderungen bei Twitter: Nach einer Umfrage Anfang dieser Woche hat Elon Musk auf Twitter nun seinen Rücktritt angekündigt. Dafür muss laut ihm allerdings eine Bedingung erfüllt sein. Trotz allem kommt sein Rückzug als CEO jedoch nicht überraschend.

Elon Musk will zurücktreten: Twitter-Chef reagiert auf Umfrage
© picture alliance@Getty Images
Elon Musk will zurücktreten: Twitter-Chef reagiert auf Umfrage

Anfang dieser Woche ist auf dem Twitter-Account von Elon Musk ein Tweet online gegangen, in dem der Unternehmer die Nutzer:innen des Kurznachrichtendienstes vor die Frage gestellt hat, ob er als CEO von Twitter zurücktreten solle oder nicht.

In seinem Post gelobt der Noch-Twitter-Chef, sich nach der Mehrheit richten zu wollen. Am Montagmittag ist die Umfrage beendet gewesen - mit einem knappen Ergebnis. Nun kündigt Musk tatsächlich an, zurücktreten zu wollen. Allerdings unter einer Bedingung.

Mehrheit stimmt für Rücktritt

In der Umfrage, die nach 12 Stunden am Montagmittag um 12.20 Uhr zu Ende gegangen ist, stimmen etwa 57 Prozent der rund 17,5 Millionen Nutzer:innen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, für den Rücktritt des 51-jährigen Unternehmers, so Spiegel.

Musk reagiert nun auf das Ergebnis und verkündet, er werde als CEO von Twitter zurücktreten, sobald er jemanden gefunden habe, der "dumm genug" sei, den Job an seiner Stelle zu machen. Er selbst werde lediglich "die Software- und Serverteams leiten".

Elon Musk@Twitter

Rücktritt kommt nicht überraschend

Trotz allem kommt die Ankündigung eines Rücktritts vonseiten Musks nicht unbedingt überraschend. Laut Angaben von Spiegel hat der Unternehmer bereits vor ein paar Wochen angekündigt, dass er seine Zeit nach einigen Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens auch zu reduzieren gedenke.

Zudem haben sich einige Investoren seiner Automarke Tesla nicht unbedingt wohlwollend zu Musks Twitter-Übernahme geäußert. Dass die Tesla-Aktien an der Börse zuletzt deutlich an Wert verloren haben, dürfte dem keinen Abbruch getan haben. Musks Rücktritt könnte nun vielleicht den Wert von Tesla auf dem Markt wieder etwas ankurbeln.

Verwendete Quelle:

Spiegel: "'Sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen': Elon Musk kündigt Rücktritt als Twitter-Chef an"

Elon Musk als Twitter-Chef: Er lässt per Umfrage über seinen Rücktritt abstimmen Elon Musk als Twitter-Chef: Er lässt per Umfrage über seinen Rücktritt abstimmen