Elon Musks "SpaceX"-Hauptquartier in Texas wird zur echten Stadt – das ist der erste Bürgermeister

Elon Musks SpaceX-Anwesen in Texas wird bald zu einer echten Stadt namens Spacebase – mit einem eigenen Bürgermeister und eigenen Regeln. Wie haben die Einheimischen auf die Nachricht reagiert?

Elon Musk, Texas, Stadt, Bürgermeister, Spacebase
© Icon Sportswire@Getty Images
Elon Musk, Texas, Stadt, Bürgermeister, Spacebase
20 INTERESSANTE FAKTEN ZU DONALD TRUMP

Seit Januar 2025 hat sich Elon Musk (der immer mal wieder in der Kritik steht) von seinen verschiedenen Geschäftsprojekten abgewandt und beginnt, in die Welt der Politik zu investieren. Der Tesla-CEO wurde von Donald Trump zum Leiter des Ministeriums für Regierungseffizienz (Department of Government Efficiency) ernannt und sorgt seither regelmäßig für Schlagzeilen.

Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass sein SpaceX-Anwesen in Texas in eine echte Stadt umgewandelt werden soll – doch was bedeutet das genau?

Elon Musks Starbase wird zu einer echten Stadt

In den letzten Jahren hat der Milliardär nach und nach die Hauptsitze seiner Unternehmen von Kalifornien nach Texas verlegt und dabei betont, dass der Bundesstaat günstigere gesetzliche Rahmenbedingungen biete. Das Unternehmen SpaceX besitzt ein riesiges Grundstück in Texas, das nun zu einer echten Stadt namens Starbase werden soll.

Am Samstag, dem 3. Mai 2025, wurde über diesen Schritt abgestimmt – mit positivem Ergebnis. Von den 283 Wählerinnen und Wählern, die größtenteils SpaceX-Mitarbeiter:innen waren, stimmten 212 für die Umwandlung von Spacebase in eine offizielle Stadt. Sechs stimmten dagegen, der Rest enthielt sich.

Zur Feier des Erfolgs schrieb Elon Musk (dessen Mutter sich manchmal Sorgen um ihn macht) auf X (ehemals Twitter):

Starbase, Texas ist jetzt eine echte Stadt!

Die neue Stadt erstreckt sich über etwa 4 Quadratkilometer (1,6 Quadratmeilen) und war nur dünn besiedelt, bevor SpaceX im Jahr 2012 begann, dort Land zu kaufen. Seitdem ließ der Milliardär zahlreiche Gebäude errichten, darunter Unterkünfte für Mitarbeitende und Einrichtungen von SpaceX. Elon Musk (der auch schon auf sehr kleinem Raum gelebt hat) besitzt dort auch selbst eine Residenz.

Die Stadt umfasst sogar eine Straße mit dem Namen "Memes Street" sowie eine massive Büste mit dem Gesicht des Unternehmers – letztere wurde kürzlich vandalisiert.

Schätzungen zufolge leben etwa 500 Menschen in unmittelbarer Nähe der künftigen Stadt Starbase, und laut der BBC sind ihre Meinungen zur Technologie-Stadt geteilt. Einige Bewohner:innen freuen sich über die Aussicht auf neue Arbeitsplätze in der Region und hoffen auf das Wachstum, das damit einhergeht. Eine lokale Immobilienmaklerin sagte:

Ich werde immer voreingenommen sein, weil ich mir das Wachstum wünsche. Aber ich liebe es hier und möchte ein Teil davon sein.

Ein anderer Einwohner aus der nahegelegenen Stadt Bastrop äußerte sich differenzierter:

Die Menschen freuen sich, dass ihre Kinder und Enkelkinder hier einmal Arbeit finden werden. Andererseits fühlt es sich so an, als würden wir von einer dritten Partei überrollt, und dass sich unser Gebiet durch die Entwicklung schnell urbanisieren wird.

Andere wiederum äußerten Sorgen darüber, dass der Milliardär die Umwelt in der Region schädigen könnte.

Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Starbase

Umweltgruppen haben die Auswirkungen von Starbase auf die lokale Tierwelt kritisiert – ebenso wie die Verschmutzung, die mit den Raketenstarts einhergeht. Im vergangenen Jahr wurde SpaceX von der US-Umweltschutzbehörde (EPA) sowie der Texas Commission on Environmental Quality zu einer Geldstrafe von fast 150.000 US-Dollar (ca. 113.000 Pfund) verurteilt, weil das Unternehmen Abwasser illegal entsorgt hatte. SpaceX erklärte, die Strafe sei auf Probleme mit dem Papierkram zurückzuführen, und man sei verpflichtet, sich an die Umweltgesetze zu halten.

Der erste Bürgermeister von Starbase wird Bobby Peden, ein Vizepräsident von SpaceX, der ohne Gegenkandidat:innen zur Wahl stand. Zwei weitere Einwohner:innen bewarben sich ebenfalls ohne Gegenkandidat:innen um die beiden Kommissarposten im neuen Stadtrat.

Laut BBC erhalten die Behörden von Starbase künftig das Recht, den Zugang zum nahegelegenen Boca Chica Beach und zum Boca Chica State Park während Raketenstarts und anderer Unternehmensaktivitäten einzuschränken.

Diese Entscheidung würde es den Bewohner:innen benachbarter Städte verbieten, ihre Strände und den Park zu betreten, was voraussichtlich zu Konflikten mit den Bezirksbehörden führen wird. SpaceX plant nämlich, die Zahl der jährlichen Raketenstarts von fünf auf 25 zu erhöhen.

Eddie Treviño Jr., ein führender Beamter im Cameron County, erklärte, er werde sich gegen das Gesetz auf Bundesstaatsebene stellen, das Starbase die Kontrolle über den Zugang zum Boca Chica Beach und State Park ermöglichen würde.

Auch interessant:

Elon Musk über KI, Atomkraft und Co.: Seine 5 Vorhersagen über die Zukunft der Welt

Elon Musks Unternehmensstrategie: So verschwenden Mitarbeitende keine Zeit in Meetings

Totales Tesla-Chaos in Deutschland: Elon Musk laufen die Arbeitenden weg

Verwendete Quellen:

BBC: Elon Musk's Starbase in Texas will officially become a city

Telegraph: Welcome to Starbase: Elon Musk to get his own city in Texas

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Tesla-Tweets: Prozess gegen Elon Musk in San Francisco gestartet Tesla-Tweets: Prozess gegen Elon Musk in San Francisco gestartet